Home

EMail


   

AIME MARIE GASPARD DUC DE CLERMONT-TONNERE
(1779 - 1865)
Französischer Schriftsteller

Der aus einer alten Adelsfamilie stammende Aimé Marie Gaspard de Clermont-Tonnere war ein bekannter Staatsmann und General der französischen Armee.

Nach einer Ausbildung an der "Ecole Polytechnique" ging er zur Armee, wo er zunächst an den Feldzügen gegen Deutschland, Italien und Spanien beteiligt war. 1808 wurde er zum Adjudanten des Königs von Neapel ernannt. Dieser war kein geringerer als Joseph-Napoleon Bonaparte, Bruder des berühmten Napoleon Bonaparte alias Napoleon I.

In dessen Diensten blieb er bis 1814, ehe er wieder zur französischen Armee zurückkehrte, wo er sich weiter nach oben arbeitete. Er wurde vom Oberst zum Maréchal de Camp ernannt und erhielt 1815 die Titel "Commandant de la 1re brigade de la 1re division de cavalerie de la garde" und "Pair de France", welche nur wenige hochrangige Mitglieder des französischen Adels inne hatten.

Politisch war er der moderaten konservativen Partei zugetan und von 1821 bis 1824 war er Minister of the Navy and the Colonies. 1824 wurde er zudem zum Kriegsminister ernannt, worauf er die Armee umzustrukturieren begann. Diese Funktion übte er bis 1828 aus.
In Aimé Marie Gaspard Duc de Clermont-Tonneres Auftrag segelte der bekannte Kapitän Hyacinthe Yves Philippe Potentien, Baron von Bougainville, von 1824 bis 1826 rund um die Welt. Auch die 1830 durchgeführte Algerien-Expedition wurde in seinem Auftrag organisiert.

Nach der Revolution von 1830 (Julirevolution) weigerte er sich, der neuen Regierung von König Louis Philippe den Treue-Eid zu leisten und er zog sich in sein Privatleben zurück.