HOME EMAIL INDEX VERFILMTE LITERATEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 

1942 - 2011

 
Der Schriftsteller Craig Thomas war als Sohn eines Schriftstellers und Journalisten bereits vorgeprägt, ebenfalls den Beruf eines Schriftstellers zu ergreifen.

Nach seiner schulischen Ausbildung arbeitete er zunächst als Lehrkraft für Literatur und englische Sprache, ehe er 1976 sein erstes Buch mit "Rat Trap" (76) herausbrachte.
Bereits mit seinem zweiten Buch "Firefox" (77) schaffte er den Durchbruch als Autor und er etablierte sich in den nächsten Jahren als Thriller-Autor.

In seinen Büchern hatte der MI5 und MI6 oft einen festen Platz und regelmässig wiederkehrende Figuren waren Sir Kenneth Aubrey (ein MI5 Agent) und Patrick Hyde (ein Ex-Agent).

Zu seinen Arbeiten nach "Firefox" gehören "Wolfsbane" (78), "Moscow 5000" (79), "Snow Falcon" (80), "Emerald Decision" (80), "Sea Leopard" (81), "Jade Tiger" (82), "Firefox Down" (83), "The Bear's Tears - Lion's Run" (85), "Winter Hawk" (87), "All the Grey Cats - Wildcat" (89), "The Last Raven" (90), "A Hooded Crow" (92), "Playing with Cobras" (93), "A Wild Justice" (95), "A Different War" (97) und "Slipping into Shadow" (98).

Einige seiner Bücher veröffentlichte er unter dem Pseudonym David Grant.

Kurz vor seinem Tod beendete er ein Buch über Friedrich Nietzsche, welches zwei Bände umfasst.


 
Von Craig Thomas wurde ein Buch verfilmt:
 - Firefox 1982 von Regisseur Clint Eastwood mit Clint Eastwood, Freddie Jones, Klaus Löwitsch und Nigel Hawthorne

 
Back