HOME EMAIL INDEX VERFILMTE LITERATEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 

1869 - 1943

 
Der Schriftsteller Rudolf Herzog war der Sohn von Albert Anton Herzog, der auch eine Buchdruckerei besass und von Maria Lisette Bellwitt, die jedoch bereits 1875 verstarb, als Rudolf Herzog gerade mal 5 Jahre alt war.
Dank des Berufes seines Vaters hatter der junge Rudolf schon früh Kontakt mit anderen Schriftstellern, dennoch war sein ursprünglicher Berufswunsch, Maler oder Militärleutnant zu werden.
Er absolvierte eine Ausbildung als Farbentechniker und nebenbei konnte er erste literarische Arbeiten veröffentlichen, erstmals 1886 mit dem Gedichtband "Jungwuppertal", welches mit anderen Autoren zustande kam. 

1892 erschien sein erster Roman "Frau Kunst" (92), es folgten weitere Bücher mit "Prection" (93) und "Nur eine Schauspielerin" (93). 

1895 heiratete Rudolf Herzog die Opernsängerin Minna Seiler. 

Beruflich arbeitete Rudolf Herzog als Redakteur und Korrespondent, daneben erschienen weiterhin zahlreiche Romane wie "Der Graf von Gleichen" (01), "Die vom Niederrhein" (03), "Das Lebenslied" (04), "Die Wiskottens" (05), "Der Abenteurer" (07), "Hanseaten" (09) und "Die Burgkinder" (11) und avancierte mit diesen Arbeiten zu einem Bestseller-Schriftsteller des frühen 20. Jahrhunderts. 

Während des 1. Weltkriegs, dessen Ausbruch er als Freund von Kaiser Wilhelm II begrüsste, verfasste er weitere Bücher wie "Das grosse Heimweh" (15), "Ritter, Tod und Teufel" (15), "Vom Stürmen, Sterben, Auferstehen" (16), "Der Adjutaqnt" (16), "Die Stoltenkamps und ihre Frauen" (17) und "Jungbrunnen" (18). 

Nach dem Krieg erschienen weitere Bücher wie "Die Buben der Frau Opterberg" (20), "Kameraden" (22), "Wieland der Schmied" (24), "Das Fähnlein der Versprengten" (26), "Wilde Jugend" (29), "Horridoh Lützow!" (32), "Die Tänzerin und ihre Schwestern" (33), "Mann im Sattel" (35) und "Elisabeth Welsers Weggenossen" (38), seine Popularität beflügelte in diesen Jahren indes einige Verfilmungen seiner Bücher mit Starbesetzungen. 

Rudolf Herzog verstarb 1943 kurz nach der Kapitulation der 6. Armee in Russland.

 
Nachfolgend eine Übersicht jener Filme, die auf seinen Büchern basieren:
- Die vom Niederrhein 1925 von Rudolf Walther-Fein und Rudolf Dworsky mit Albert Steinrück, Erna Morena, Ernst Hofmann, Mady Christians, Wilhelm Dieterle, Fritz Kampers und Wilhelm Diegelmann
- Hanseaten 1925 von Gerhard Lamprecht mit Fritz Alberti, Hermine Sterler, Aribert Wäscher, Frida Richard, Renate Brausewetter, Werner Pittschau und Rudolf Lettinger
- Der Abenteurer 1926 von Rudolf Walther-Fein mit Harry Liedtke, Erna Morena, Margarete Schlegel, Paul Biensfeldt, Eduard von Winterstein, Mady Christians und Hans Brausewetter
- Die Wiskottens 1926 von Arthur Bergen mit Karl Platen, Gertrud Arnold, Harry Liedtke, Johannes Riemann, Werner Pittschau, Maly Delschaft, Frida Richard und Hermann Picha
- Das Lebenslied 1926 von Arthur Bergen mit Carl de Vogt, Wilhelm Diegelmann, Angelo Ferrari, Theodor Loos, Erna Morena und Karl Victor Plagge
- Die vom Niederrhein 1933 von Max Obal mit Lien Deyers, Albert Lieven, Fritz Kampers, Elisabeth Wendt, Erna Morena und Fritz Alberti
- Alte Kameraden 1934 von Fred Sauer mit Ralph Arthur Roberts, Hans Adalbert Schlettow, Fita Benkhoff, Leopold von Ledebur und Paul Henckels

 
Back