HOME EMAIL INDEX VERFILMTE LITERATEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 

1928

 
Der Schriftsteller William Peter Blatty wurde als Sohn libanesischer Eltern in New York geboren.
Er schloss seine Ausbildung an der George Washington University in englischer Literatur mit einem Master ab.

Nach Abschluss einer Ausbildung arbeitete er zunächst in verschiedenen Jobs, u.a. als Vertreter von Electrolux und Lastwagenfahrer, bevor er zur US-Luftwaffe ging und in Beirut eingesetzt wurde.
Dort fand er die Zeit, sich schriftstellerisch zu betätigen. Als er den Roman "Which Way to Meca, Jack?" (59) herausbrachte, schaffte er den Durchbruch als Schriftsteller und er konnte sich in diesem Metier in den nächsten Jahren weiter etablieren.
Zu seinen weiteren Büchern gehören "John Goldfarb, Please Come Home!" (63), "I Billy Shakespeare" (65) und "Twinkle, Twinkle, Killer Kane" (66).

Ebenfalls in den 60er Jahren schaffte er auch den Sprung zum Film, wo er zahlreiche Drehbücher für bekannte Produktionen schrieb. Darunter findet man Filme wie "The Man From The Diner's Club" (63), "A Shot In The Dark" (64), "Promise Her Anything" (65), "What Did You Do in the War, Daddy?" (66), "Gunn" (67) und "The Great Bank Robbery" (69) - oftmals für den Regisseur Blake Edwards.

Den Höhepunkt seiner schriftstellerischen Laufbahn erreichte er in den 70er Jahren, als er den Roman "The Exorcist" (71) herausbrachte. Als zwei Jahre später das Buch verfilmt wurde, zeichnete er auch als Drehbuchautor verantwortlich. Für diese Arbeit wurde er 1974 mit einem Oscar für das beste Drehbuch ausgezeichnet.

Zu seinen weiteren Büchern zählen "I'll Tell Them I Remember You" (73) - seine Autobiographie, "Legion" (83), "Demons Five" (96), "Elswhere" (09), Dimiter" (10) und "Crazy" (10).

Auch als Drehbuchautor arbeitete er in den nächsten Jahren weiter, u.a. schrieb er die Filme "Darling Lili" (70), "Mastermind" (76) und "The Exorcist III" (90).
Beim letztgenannten Film führte William Peter Blatty auch die Regie, eine Tätigkeit, die er zuvor schon beim Film "The Ninth Configuration" (80) ausübte.


 
Nachfolgend eine Übersicht jener Filme, die auf seinen Büchern basieren (bei einigen schrieb er auch das Drehbuch):
 - The Man from Diner's Club 1963 von Regisseur Frank Tashlin mit Danny Kaye, Cara Williams, Martha Hyer, Telly Savalas und George Kennedy
 - John Goldfarb, Please Come Home 1965 von Regisseur J. Lee Thompson mit Shirley MacLaine, Peter Ustinov, Richard Crenna, Jim Backus und Wilfried Hyde-White
 - The Exorcist 1973 von Regisseur William Friedkin mit Ellen Burstyn, Max von Sydow, Lee J. Cobb, Linda Blair und Mercedes McCambridge
 - The Ninth Configuration 1980 von Regisseur William Peter Blatty mit Stacy Keach, Scott Wilson, George DiCenzo und Robert Loggia (basierend auf "Twinkle Twinkle Killer Kane")
 - The Exorcist III 1990 von Regisseur William Peter Blatty mit George C. Scott, Ed Flanders, Brad Dourif, George DiCenzo und Viveca Lindfors (basierend auf "Legion")
 - Exorcist: The Beginning 2004 von Regisseur Renny Harlin mit Stellan Skarsgard und Izabella Scorupco

 
Back