HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Eduard Tissé


Das Foto entstand 1930 auf der Insel Catalina und ist
signiert mit "Chaplin, ich und Sergej Michailowitsch"

1897 - 1961

.
.
Der Kameramann Eduard Tissé war einer der bedeutendsten russischen Kameramännern der Stummfilmzeit, der oftmals mit dem legendären Regisseur Sergej M. Eisenstein zusammenarbeitete.

Nach dem Abschluss der Marinehochschule studierte er Malerei und Fotografie in Stockholm. Nach Abschluss der Ausbildung arbeitete er als Kameramann, u.a. auch für die Berichterstattung von der Front des 1. Weltkriegs. Es folgten Aufträge für die Wochenschau, für die er zahlreiche Beiträge beisteuerte.

Schliesslich wurden seine Erfahrungen hinter der Kamera auch für den Film genutzt und er erhielt sein erstes Engagement für "Signal" (18) des Regisseurs Alexander Arkatow. Der Film gilt als erste Filmproduktion der neuen Sowjet-Union.

Doch erst in den 20er Jahren avancierte Eduard Tissé zu einem regelmässig beschäftigten Kameramann beim Film.
Er drehte in diesen Jahren die Filme "Golod...golod...golod" (21), "Medvezhya svadba" (25), "Stachk - Streik" (25) von Eisenstein und den Filmklassiker "Bronenosets Ptoemkin - Panzerkreuzer Potemkin" (25) - ebenfalls von Eisenstein - mit der legendären Treppenszene, auf der ein Kinderwagen samt Kleinkind ohne Kontrolle hinunterrollt.

Zu seinen letzten Stummfilmarbeiten als Kameramann gehören "Oktyabr - Oktober" (28), "Staroye i novoye" (29) und "The Storming of La Sarraz" (29).

Danach führten ihn seine Wege nach Europa, die USA und Mexiko, wo er zusammen mit Eisenstein weitere Produktionen - oftmals Dokumentationen - drehte. 1930 realisierte Eduard Tissé seinen ersten Film als Regisseur mit der Schweizer Produktion "Frauennot - Frauenglück" (30). Er führte hier auch die Kamera. Weitere Regie-Arbeiten folgten mit "Vstrechana Elbe - Begegnung an der Elbe" (49) und "Bessmertnyy garnizon" (56).

Seine Haupttätigkeit blieb auch in den 30er Jahren die Kamera und er drehte die Produktionen "La destruccio de Oaxaca" (31) über das Erdbeben in Oaxaca, Mexiko, "Thunder Over Mexico" (33), "Death Day" (34), Aerograd" (35) und Eisensteins "Aleksandr Nevskiy - Alexander Newski" (38).

Zu Eduard Tissés letzten filmischen Arbeiten als Kameramann gehören "Ivan Groznyy - Iwan der Schreckliche I" (45) von Eisenstein, "Vozvrashchenie s pebedoy" (48), "Serebristaya pyl" (53) und "Ivan Groznyy. Skaz vtoroy: Boyarsky zagovor - Iwan der Schreckliche II" (58).


Weitere Filme von Eduard Tissé (Kamera):
Serp i molot (21) Starets Vasiliy Gryaznov (24) Evreyskoe schaste (25) Zolotoy zapas (25) Romance sentimentale (30) Que viva Mexico! (32) Eisenstein in Mexico (33) Bezhin lug (35) Time in the Sun (40) V gorakh Yugoslavii (46) Vstrecha na Elbe (49) Kompozitor Glinka (52) Bessmertnyy garnizon (56)

Darsteller:
Oktyabr (28)

Drehbuch:
La destruccion de Oacaca (31)

Cutter:
Frauennot – Frauenglück (30)

 
Back