HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Fred Terry

Picture Fred Terry

1863 - 1933

.
.
Der Schauspieler Fred Terry war in erster Linie ein Theaterschauspieler, der als romantischer Darsteller in Theatern von Henry Irving und Henry Beerbohm Tree grosse Popularität erlangte. Er wurde in eine künsterlische Familie hineingeboren, seine Schwester Ellen Terry wurde ebenfalls Schauspielerin und auch seine weiteren sieben Geschwister hatten in irgendeiner Form mit dem Theater zu tun.
Fred Terry debütierte 1880 am Lyceum Theater im Stück "Twelfth Night", es folgten Erfolge mit "Macbeth" und "The Merchant of Venice".

In den kommenden Jahren spielte er erfolgreich für die Ben Greet Company von 1883 - 1889, ab 1890 bis 1894 für Beerbohm Trees Company.

In den Jahren 1912 und 1913 musste er infolge einer schweren Erkrankung pausieren, nach seiner Genesung ging er wieder auf Theatertournee.

Seine bekannteste Rolle wurde jene des Sir Percy Blakeney im Stück "The Scarlet Pimpernel".
Beim Film trat Fred Terry nur einmal vor der Kamera - "With Wings Outspread" (22).

Fred Terry war mit der Schauspielerin Julia Neilson verheiratet, die beiden arbeiteten von 1900 bis 1930 regelmässig auf Londons Bühnen.


 
Back