HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
George Robey

Picture George Robey

1869 - 1954

.
.
Der Schauspieler George Robey wurde als George Edward Wade geboren. Er feierte am Ende des 19. Jahrhunderts grosse Erfolge an der Music Hall. Im Gegensatz zu den meisten seiner Kollegen erfuhr er eine intensive Ausbildung an der Universität von Leipizig, später dann in Cambridge. 

Doch das Interesse von George Robey galt schon früh dem Theater und dort entdeckte man sein komödiantisches Talent. Er verdiente sich sein erstes Geld als Schauspieler, doch den ersten grossen Erfolg erlebte er am Westminster Aquarium als Assistant von "Professor" Kennedy, einem bekannten Bühnenhypnotiseur. 

Schliesslich erhielt er einen richtigen Vertrag und er konzentrierte sich voll auf seine schauspielerische Karriere, erste Erfolge liessen nicht lange auf sich warten. 
Zu seinen Erfolgen in den nächsten Jahren gehören Rollen in Stücken von Shakespeare sowie seine grossartige Damen-Pantomime. Er erhielt den Übernamen "Prime Minister of Mirth". 

Während des 1. Weltkrieges unterhielt er die Truppen, die gerade von der Front zurückgekehrt sind, daneben setzte er sich für weitere Wohltätigkeiten zugunsten der Soldaten ein. 

Als der junge Film in der Gunst des Publikums stieg und zur Konkurrenz des Theaters avancierte, hatte dies auch Einfluss auf seine Arbeit. Er spielte auf der Bühne nun auch klassische Rollen, trat in leichten Operetten auf und agierte vermehrt in Stücken von William Shakespeare. 

Sein Filmdebüt feierte er 1917 mit "Good Queen Bess" (13) und "And Very Nice Too" (13), dem weitere Stummfilme wie "Doing His Bit" (17), "One Arabian Night" (23), "Don Quixote" (23) als Sancho Panza, "The Prehistoric Man" (24) und Safety First" (28) folgten. 

Im Tonfilm agierte er weiterhin selten aber immer wieder vor der Kamera, dazu gehören "Marry Me" (32), "Don Quixote" (23), wiederum als Sancho Panza, "Chu Chin Chow" (34), "Royal Cavalcade" (35), "Men of Yesterday" (36), "A Girl Must Live" (39), "They Met in the Dark" (43), "Waltz Time" (45) und "The Pickwick Papers" (52). 

1954 wurde er zum Ritter geschlagen. 
 

Weitere Filme mit George Robey:
The Rest Cure (23) Harlequinade (23) TMrs. Mephisopheles (29) The Temperance Fete (32) Southern Roses (36) Calling the Tune (36) Birds of a Feather (36) Serie "Comedy Cabaret" (38) Salute John Citizen (42) The Chronicle History of King Henry the Fift with His Battell Fought at Agincourt in France (44) The Trojan Brothers (46) 

Drehbuch:
Doing His Bit (17) The Rest Cure (23) The Prehistoric Man (24) Safety First (28) Mrs. Mephistopheles (29) 
 
Filmmusik:
The Bride (29)


 
Back