HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Nance O'Neil

Nance O'Neil

1874 - 1965

.
.
Die Schauspielerin Nance O'Neil wurde als Gertrude Lamson in Oakland geboren.

Da ihr Vater sehr religiös war, verurteilte er seine Tochter, als diese den Wunsch äusserte, Schauspielerin zu werden.
Doch sie liess sich davon nicht beeinflussen und ging ihren Weg.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts avancierte sie zu einer begehrten Darstellerin und anfangs des 20. Jahrhunderts feierte sie ihre grössten Erfolge auf der Bühne. Für eine kurze Zeit führte sie gar ein eigenes Theater, in welchem auch Lionel Barrymore auftrat.
Am Anfang ihrer Laufbahn wurde sie von McKee Rankin betreut, der ihr auch den Weg nach Australien und England ebnete.

Während sie in den USA und Europa in unzähligen Theaterproduktionen auf trat, wurde ab 1913 auch der Film auf sie aufmerksam.

Auch in diesem Medium avancierte sie schnell zu einer begehrten Darstellerin und sie verkörperte Rollen bis Ende der 10er Jahre.

Sie debütierte mit dem Film "The Count of Monte Cristo" (13) in der Rolle der Mercedes, danach folgten Engagements für "Kreutzer Sonata" (15) mit Theda Bara, "Princess Romanoff" (15), "The Witch" (16) mit Alfred Hickman, "The Toilers" (16) mit Edgar Lewis, "Greed" (17) mit Alfred Hickman, die Titelrolle in "Hedda Gabler" (17) mit Alfred Hickman, "The Fall of the Romanoffs" (17) mit Conway Tearle und Alfred Hickman und "The Mad Woman" (19) mit Tyrone Power sr. und Alfred Hickman.

Danach konzentrierte sie sich wieder ausschliesslich auf das Theater, wo sie vermehrt auch in klassischen Stücken von Ibsen und Shakespeare auftrat und kehrte erst ab 1929 vor die Kamera zurück.

Nach ihrem ersten Tonfilm "His Glorious Night" (29) mit John Gilbert trat sie anfangs der 30er Jahre in einer ganzen Reihe von Filmen auf.
Dazu gehören "The Lady of Scandal" (30) mit Ruth Chatterton und Basil Rathbone, "The Eyes of the World" (30) mit Una Merkel und Fern Andra, "Cimarron" (31) mit Richard Dix und Irene Dunne, "Resurrection" (31) mit John Boles und Lupe Velez, "A Woman of Experience" (31) mit Zasu Pitts und William Bakewell, "Westward Passage" (32) mit Ann Harding, Laurence Olivier und Zasu Pitts und "False Faces" (32) mit Lila Lee.

Nance O'Neil wurde auch als Charakter im Musical "Lizzie Borden: A Musical Tragedy in Two Axe" verewigt, da sie zu Lebzeiten mit Lizzie Borden eng befreundet war. Lizzie Borden geriet 1893 in die Schlagzeilen, als sie wegen Doppelmordes an ihrem Vater und ihrer Schwiegermutter mit einer Axt angeklagt wurde. Sie wurde freigesprochen, aber die Gerüchteküche über die tatsächlichen Geschehnisse brodelte weiter und machten aus Lizzie Borden eine mystische Figur.

Nance O'Neil war mit dem Schauspieler Alfred Hickman verheiratet, mit dem sie auch einige Filme gedreht hatte.
 

Weitere Filme mit Nance O'Neil:
A Woman's Past (15) Souls in Bondage (16) The Flames of Johannes (16) The Iron Woman (16) The Seven Deadly Sins (17) Mrs. Balfame (17) The Final Payment (17) Ladies of Leisure (30) The Rogue Song (30) The Florodora Girl (30) Call of the Flesh (30) The Royal Bed (31) The Good Bad Girl (31) Transgression (31) Their Mad Moment (31) Secret Service (31) Okay, America! (32) 


 
Back