HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
H. B. Irving

Picture H.B. Irving

1870 - 1919

.
.
Der Schauspieler Henry Brodribb Irving wurde als Sohn des Theaterschauspielers Sir Henry Irving geboren. Sir Henry Irving war der erste britische Schauspieler, der von der Königin zum Ritter geschlagen wurde. 

Obwohl er bereits als Kind in einigen Theaterstücken seines Vaters mitwirkte, sollte er Rechtsanwalt werden und er studierte zunächst an der Oxford Universität. Dort trat er ebenfalls in einigen Aufführungen auf. Schliesslich entschied er sich, selber den Beruf eines Schauspielers zu ergreifen. 
Zu Beginn seiner Laufbahn arbeitete er bei der Theaterunternehmung seines Vaters und stand dabei stets in dessen Schatten. Als er 1896 die berühmte Bühnenschauspielerin Dorothea Baird heiratete, löste er sich davon und arbeitete ab 1898 an anderen Bühnen Englands. 

Zu seinen grössen Erfolgen in den kommenden Jahren gehört seine Rolle des Hamlet im Jahre 1904. Als sein Vater ein Jahr später verstarb, gründete er seine eigene Theaterunternehmung und tourte mit seiner Frau in ganz England. 1911 ging die Theatergruppe nach Australien. 
Ebenfalls 1911 entstand sein einziger Auftritt vor der Filmkamera mit "Princess Clementina" unter der Regie von William G. B. Barker. 

1913 trat seine Frau von der aktiven Schauspiellaufbahn zurück, H.B. Irving setzte seine Laufbahn noch kurze Zeit fort, spürte aber stets den grossen Druck, der Sohn des berühmtesten britischen Schauspielers seiner Zeit zu sein. Er kehrte dem Theater 1914 den Rücken und betätigte sich als Rechtsanwalt. Er verfasste das Buch "Book of Remarkable Criminals" und erlangte damit grossen Bekanntheitsgrad. 
Nur wenige Jahre später verstarb er im Alter von 49 Jahren. 


 
Back