HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Adriano Giovannetti

Adriano Giovannetti

1884 - 1958

.
.
Der Regisseur und Drehbuchautor Adriano Giovannetti arbeitete zunächst als Journalist, ehe er sich dem Film zuwandte, wo er Drehbücher schrieb, von denen er einige auch selber als Regisseur umsetzte.

Zu seinen Regie-Arbeiten der Stummfilmzeit gehören "Il faro n. 13" (20), "Il campanaro della cattedrale" (20), "Sansone l'acrobata del Kolossal" (20), "L'orribile realtà" (22) und "Il principe dei dollari" (22).

Danach arbeitete er wieder als Journalist, u.a. für die Zeitschriften "Giornale di Genova" und "Cine Mondo".
1934 kehrte er nochmals als Regisseur für einen Film auf die Leinwand zurück mit "Si fa cosi" (34).

Als Autor publizierte er den Roman "Figure mute".

 
Back