HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Richard Bennett

Richard Bennett

1870 - 1944

.
.
Der Schauspieler Richard Bennett begann seine berufliche Laufbahn zunächst mit Gelegenheitsjobs, so war er als Boxer, Nachtportier und Troubadour tätig. Sein Debüt beim Theater feierte er 1891 in Chicago.

Schliesslich ging er nach New York und trat 1899 erstmals am Broadway auf und avancierte nach seinem Auftritt im Stück "Man and Superman" (05) zu einem populären Darsteller.
In den kommenden Jahren untermauerte er seine Position beim Theater und konnte grosse Erfolge feiern.

Beim Film debütierte Richard Bennett mit "Damaged Goods" (14), eine Verfilmung eines von ihm bereits am Theater verkörperte Rolle. Er führte bei diesem Film auch gleichzeitig die Regie.

In den kommenen Jahren konzentrierte er sich weiterhin mehrheitlich auf das Theater, dennoch verkörperte er auch in etlichen Stummfilmen der 10er und 20er Jahren eindrückliche Rollen.
Dazu gehören "The Valley of Decision" (16), "The End of the Road" (19), "Youth for Sale" (24) und "The Home Towners" (28).

In den 30er Jahren setzte Richard Bennett seine Filmlaufbahn neben dem Theater fort und agierte in "Arrowsmith" (31), "This Reckless Age" (32), "If I Had a Million" (32) und "Nana" (34).

Nach einem längeren Unterbruch feierte er in den 40er Jahren ein kurzes Comeback mit Orson Welles' "The Magnificent Ambersons" (42) in der Rolle des Major Amberson und mit "Journey Into Fear" (43).

Richard Bennett war dreimal verheiratet, in zweiter Ehe mit der Schauspielerin Adrienne Morrison. Die aus dieser Ehe stammenden Töchter Constance Bennett und Joan Bennett wurden ebenfalls äusserst erfolgreiche Filmschauspieler.
 

Weitere Filme mit Richard Bennett: 
The Sable Blessing (16) Philip Holden – Waster (16) And the Law Says (16) The Gilded Youth (17) National Red Cross Pageant (17) The Eternal City (23) Lying Wives (25) Faive and Ten (31) Bought! (31) No Greater Love (32) Madame Racketeer (32) Strange Justice (32) The Song of Songs (33) Big Executive (33) 18 Minutes (35)

Drehbuch: 
Damaged Goods (14) The Valley of Decision (16) Secret Marriage (19) 

Regie: 
And the Law Says (16) 


 
Back