HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
George Arliss

1868 - 1946

.
.
Der Schauspieler George Arliss war beim englischen Theater längst ein etablierter Charakterdarsteller, als er anfangs der 20er Jahre in den USA beim Film Fuss fasste und auch vor der Kamera eindrückliche Leistungen abrufen konnte.

Zu seinen ersten Filmen gehören "The Devil" (21), "The Ruling Passion" (22) mit Doris Kenyon und "The Green Goddess" (23).
Seinen grössten Erfolg feierte er mit "Disraeli" (29) als Benjamin Disraeli, wofür er mit dem Oscar für den besten Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde. Er war damit der erste britische Schauspieler, der diesen Preis in Empfang nehmen konnte.

In den 30er Jahren folgten seine letzten filmischen Arbeiten, in denen er weiterhin eindrückliche Rollen verkörpern konnte.
Zu diesen Filmen gehören "The Millionaire" (31) mit James Cagney, "Alexander Hamilton" (31) in der Titelrolle, "The Man Who Played God" (32) mit Bette Davis, deren Karriere er aktiv unterstützte, "Voltaire" (33), "The House of Rothschild" (34) mit Boris Karloff, "Cardinal Richelieu" (35) mit Maureen O'Sullivan, "The Tunnel" (35) und "Doctor Syn" (37) mit John Loder.

Viele seiner Filme drehte George Arliss mit dem Regisseur John G. Adolfi. Mit seiner Frau, der Schauspielerin Florence Arliss trat er ebenfalls häufig gemeinsam vor der Kamera auf.
 

Weitere Filme mit George Arliss: 
Disraeli (21) The Man Who Played God (22) Twenty Dollars a Week (24) The Green Goddess (30) Old English (30) A Successful Calamity (32) The King's Vacation (33) The Working Man (33) The Last Gentleman (34) The Iron Duke (34) The Guv'nor (35) East Meets West (36) His Lordship (36)

Drehbuch: 
Alexander Hamilton (31) The House of Rothschild (34) 


 
Back