HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Kurt von Wolowski


1897 - 1985

.
.
Der Schauspieler Kurt von Wolowski agierte erstmals in den 10er Jahren in vereinzelten Filmen, darunter "Hoffmanns Erzählungen" (16), "Und die Gerechtigkeit fand den Weg" (16) und "Zirkusblut" (16).

In den 20er Jahren verkörperte er Rollen in den Stummfilmen "Die Tochter Napoleons" (22), "Lola Montez, die Tänzerin des Köngis" (22), "Die Brigantin von New York" (24), "Götz von Berlichingen zubenannt mit der eisernen Hand" (25), "Der Mann im Sattel" (25), "Das edle Blut" (27), "Vom Leben getötet" (27) und "Geschminkte Jugend" (29).

Es folgte ein längerer Unterbruch, ehe er im Tonfilm der 30er Jahre ein einmaliges Comeback feierte. Sein letzter Auftritt vor der Kamera entstand für "Einmal werd' ich Dir gefallen" (38).

 
Back