HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Robert Wohlmuth


1902 - 1987

.
.
Der Regisseur und Drehbuchautor Robert Wohlmuth erlernte sein filmisches Handwerk als Regie-Assistent, ehe er 1927 seinen ersten eigenen Film als Regisseur drehte mit "Das Recht zu leben" (27).

In den nächsten Jahren entstanden weitere Regiearbeiten mit "Der Venusberg" (27), "Die Ehe einer Nacht" (27), "Liebe im Mai" (28) und "Wenn der weisse Flieder wieder blüht" (29).

Anfangs der 30er Jahre realisierte er seine letzten Filme in Deutschland mit "Das Kabinett des Dr. Larifari" (30), "Das Wolgamädchen" (30), "Nacht der Versuchung" (32) und "Die Zwei vom Südexpress" (32), in Österreich drehte er anschliessend "Fräulein Lilli" (36).

Durch das Aufkommen der Nationalsozialisten zunächst in sein Heimatland Österreich zurückkehrend, verliess er nach dem Anschluss Österreichs an Grossdeutschland Europa und ging in die USA.
Dort änderte er seinen Namen auf Robert Wilmot und er drehte in den 40er und 50er Jahren wenige weitere filmische Arbeiten als Regisseur, darunter "It's a Dog's Life" (42), "Dog House" (42), "Swing Serenade" (44) und "Family Affair" (52).

Neben seiner Tätigkeit als Regisseur verfasste Robert Wohlmuth auch mehrere Drehbücher wie "Infantrist Wamperls dreijähriges Pech" (27), "Die Ehe einer Nacht" (27), "Nocturno" (34), "It's a Dog's Life" (42) und "Hollywood and Vine" (45).


Weitere Filme von Robert Wohlmuth (Regie):
Infantrist Wamperls dreijähriges Pech (27) Hoch vom Dachstein (38) Lebende Ware (29) In einer kleinen Konditorei (30) Gesangverein Sorgenfrei (31)

Drehbuch:
In einer kleinen Konditorei (30) Nacht der Versuchung (32) Dog House (43) The Unwritten Code (44)

Darsteller:
Der Venusberg (27)

Produzent:
Nocturno (34)


 
Back