HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Adolf Wohlbrück

Picture Adolf Wohlbrück
Foto: Genja Jonas (1895-1938)

1896 - 1967

.
.
Der Schauspieler Adolf Wohlbrück konnte auf eine lange Tradition in seiner Familie zurückblicken, was die Schauspielerei betraf. Sein Vater war Zirkusclown und schon sein Ur-Urgrossvater war Schauspieler. Nichts lag näher, als dass auch Adolf Wohlbrück diesen Weg einschlagen würde.  
Er nahm Schauspielerunterricht an Max Reinhardts Schauspielschule und erhielt einen 5-Jahres-Vertrag am Deutschen Theater.

Seine erste Filmrolle spielte er bereits 1915 in "Marionetten", ein weiterer Stummfilm kam 1925 hinzu. Seine eigentliche Karriere begann jedoch mit dem Aufkommen des Tonfilms. 

Mit "Maskerade" (34) errang er sich einen Achtungserfolg, der ihm einen Vertrag mit der Ufa einbrachte. In den nächsten Jahren feierte er Erfolge mit "Der Student von Prag" (35), "Michel Strogoff" (35) und "Allotria" (36).
Die Laufbahn wurde durch den politischen Umbruch in Deutschland unsanft unterbrochen und Wohlbrück emigrierte 1936 - während der Olympischen Sommerspiele - zuerst nach Frankreich, dann in die USA, wo er jeweils einen Film machte. Anschliessend liess er sich in England nieder, wo er unter dem Namen Anton Wolbrook beim Film Arbeit fand und schon bald Anerkennung fand. 
Zu seinen bekannten Filmen dieser Zeit gehören "Gaslight" (40), "The Life and Death of Colonel Blimp - Das Leben und Sterben des Colonel Blimp" (43) und "The Red Shoes - Die roten Schuhe" (48).

Nach dem 2. Weltkrieg stand er auch wieder auf deutschen Bühnen, doch der deutsche Film konnte ihm so gut wie keine Filme bieten. 

Während einer Vorstellung in der Münchener Kleinen Komödie brach Adolf Wohlbrück zusammen, gute vier Monate später verstarb er an einem Herzinfarkt.
Er wurde in England beigesetzt.
 

Weitere Filme mit Adolf Wohlbrück:
Der Fluch der bösen Tat/Das Geheimnis auf Schloss Elmshöh (25) Salto mortale (31) Der Stolz der 3. Kompanie (31) Drei von der Stempelstelle (32) Die fünf verfluchten Gentlemen (32) Melodie der Liebe (32) Baby (32) Walzerkrieg (33) Keine Angst vor der Liebe (33) Viktor und Viktoria (33) Die vertauschte Braut (34) Eine Frau, die weiss, was sie will (34) Die englische Heirat (34) Regine (34) Zigeunerbaron (35) Ich war Jack Mortimer (35) Port-Arthur (36) The Soldier and the Lady (37) Victoria the Great - Königin Viktoria (37) The Rat - Die Ratte (37) Sixty Glorious Years (38) Dangeorus Moonlight (41) 49th Parallel (41) The Man from Morocco - Der Mann aus Marokko (44) The Queen of Spades (48) König für eine Nacht (50) La Ronde - Der Reigen (50) Wien tanzt/Wiener Walzer (51) L'affaire Maurizius - Der Fall Maurizius (53) Oh Rosalinda!/Fledermaus '55 (55) Lola Montez (55) Der Schwierige (56) Saint Joan - Die heilige Johanna (57) I Accuse (58) Venus im Licht (60) Laura (62) Der Arzt am Scheidewege (63) 


 
Back