HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version



Max Wogritsch

1880 - 1951

.
.
Der Schauspieler Max Wogritsch begann seine Laufbahn als Musiker und er trat als Cellist bei mehreren Gelegenheiten auf.
Während seines Aufenthaltes in der Schweiz feierte er dort 1906 am Zürcher Stadttheater sein Bühnendebüt als Schauspieler. In den nächsten Jahren folgten weitere Theaterstationen in Düsseldorf und Berlin.

Bereits 1911 stiess er zum Film, wo er in den Stummfilmen "Halbwelt" (11), "Zouza" (11), "Die Sünden der Väter" (13) und "Ketten der Vergangenheit" (14) mitwirkte.

In der zweiten Hälfte der 10er Jahre folgten Produktionen wie "Gräfin Maruschka" (17), "Die Kleptomanin" (18) und "Im Rausche der Sinne" (19).

Anfangs der 20er Jahre entstand seine aktivste Zeit beim Film und er agierte in den Filmen "Um der Liebe Willen" (20), "Präsident Barrada" (20), "Im Banne des Andern" (20), "Die Nächte des Cornelis Brouwer" (21), "Die Ehe der Hedda Olsen oder Die brennende Akrobatin" (21), "Der Roman einer armen Sünderin" (22) und "Tatjana" (23).

Danach neigte sich seine Laufbahn als Schauspieler dem Ende zu. Er trat in den Stummfilmen "Dona Juana" (28), "Ungarische Rhapsodie" (28) und "Manolescu - Der König der Hochstapler" (29) auf, doch mit dem Aufkommen des Tonfilms endete seine Filmlaufbahn.

Bereits in den 20er Jahren war Max Wogritsch auch als Aufnahmeleiter tätig, u.a. für die Filme "Tabea, stehe auf!" (22), "Der Evangelimann" (24), "Die Todesschleife" (28), "Die wunderbare Lüge der Nina Petrowna" (29) und "Der unsterbliche Lump" (30).
Anschliessend wurde Max Wogritsch bei Tobis als Mitarbeiter in der Tontechnik-Abteilung eingestellt.

 
Weitere Filme mit Max Wogritsch:
Lebensfreude (11) Das Mädchen ohne Vaterland (12) Um das Glück betrogen (14) Der Wahn ist kurz (18) Irenes Fehltritt (19) Die Frau ohne Dienstag (20) Das Lied der Tränen (20) Frauenliebe (20) Das Geheimnis der sechs Spielkarten, 1. Teil: Karo 10 (20) Das grosse Geheimnis (20) Das grüne Plakat (20) Kloster Wendhusen (20) Die letzten Kolczaks (20) Die Schuld des Andern (20) Büsser der Leidenschaft (20) Seines Bruders Leibeigener (21) Mann über Bord (21) Memoiren eines Kammerdieners, 1. Teil: Martin, der Findling (21) Der lebende Propeller (21) Die rote Nacht (21) Die Liebesabenteuer der schönen Evelyne oder Die Mordmühle auf Evanshill (21) Das Strassenmädchen von Berlin (22) Die Tochter des Wucherers (22)

Aufnahmeleiter:
Tatjana (23) Der verlorene Schuh (23) Looping the Loop (28) Manolescu – Der König der Hochstapler (29)

Produktionsleiter:
Zur Chronik von Grieshuus (25) Manon Lescaut (26) Faust (26) Unter falscher Flagge (32)


 
Back