HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Edi Winterfeld


Foto: Mac Walten (1872-1936)

1895 - 1945

.
.
Der Schauspieler Edi Winterfeld war in erster Linie an der Bühne als Direktor tätig, wo er Operetten-Aufführungen inszenierte. Er trat nur selten vor der Kamera auf.

In seinem ersten Film "Das Mädchen mit dem fremden Herz" (19) von Regisseur Franz Hofer agierte er an der Seite von Bruno Eichgrün, Olga Engl, Magnus Stifter und Rudi Wehr.

1933 emigrierte er nach Österreich wo er 1937 wieder in einem Film mitwirkte - Carl Froelichs "Die ganz grossen Torheiten" (37) mit Paula Wessely, Rudolf Forster, Hilde Wagener, Gustav Waldau und Hedwig Bleibtreu.
Kurz darauf floh er über Spanien nach Argentinien und schliesslich Uruguay.

1945 beging Edi Winterfeld in Montevideo, Uruguay Selbstmord, nachdem er sich mit zahlreichen Operettenspielen finanziell übernommen hatte.

Sein Bruder war der Komponist Jean Gilbert, gebürtiger Max Winterfeld.

 
Back