HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Turl Wiener


Foto: Ludwig Gutmann (1869-1943)

1875 - 1971

.
.
Der Komödiant und Sänger Turl Wiener wurde als Theodor Windbrechtinger in Aspern geboren. Er feierte seine grössten Erfolge auf der Bühne, wo er als Schauspieler, Operettensänger und Varietékünstler tätig war. Vor allem mit seinen witzigen Liedtexten erreichte er ein grossen Publikum.

Begonnen hatte er seine Laufbahn Ende des 19. Jahrhunderts beim Theater und er ging auf Tour durch Österreich. Schliesslich wurde er 1902 am Varieté-Theater Colosseum in Wien engagiert, wo er in den kommenden zehn Jahren aktiv blieb.

1912 ging er ein ambitioniertes Unterfangen ein. Er übernahm den Zirkus Busch und erschuf daraus sein eigenes Varieté-Theater. Dieses musste er allerdings 1914 bereits wieder aus finanziellen Gründen aufgeben.

In den nächsten Jahren agierte Turl Wiener am Lustspieltheater im Prater, war Leiter des Komödienhauses ab 1919 und agierte ab 1943 auch an der Bunten Bühne.

Aufrund der Popularität von Turl Wiener konnte dieser auch in einigen Stummfilmen als Schauspieler mitwirken.
Sein erster Auftritt vor der Kamera entstand für "Habn's kan Dragoner g'seh'n?" (18) mit Fritzi Rolly.

In den 20er Jahren entstanden gleich mehrere Filme mit Turl Wiener, darunter "Könige des Humors" (22) mit Fritzi Rolly und Gustav Werner, "Im Reich des Wiener Gassenhauers" (23) mit Fritzi Rolly und Hans R. Körber sowie "Rund um den Prater" (26) mit Erna Berger und Richard Bayer-Barleton.

Turl Wiener war u.a. mit der Soubrette Fritzi Rolly verheiratet, mit der er viele Jahre lang gemeinsam auftrat.

Einen detailierten Bericht über Turl Wiener findet man beim Wiener Volksliedwerk.

 
Back