HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Paula Wessely

Picture Paula Wessely

1907 - 2000

.
.
Die Schauspielerin Paula Wessely hatte bereits eine ungemein erfolgreiche Theaterkarriere hinter sich, als sie die Welt des Films eroberte. Trotz ihres jungen Alters hatte sie sich beim Theater schon bald den Ruf erworben, ein begnadetes Talent zu sein und die Kritik zeigte sich von ihrer Leistung stets angetan.

Beim Film debütierte sie in "Maskerade" (34), dem in den nächsten Jahren weitere erfolgreiche Filme wie "So endete eine Liebe" (34), "Die ganz grossen Torheiten" (37) und "Maria Ilona" (39). Man nannte sie respektvoll "die Wessely" und sie avancierte zur höchstbezahlten Filmschauspielerin des Dritten Reiches.
Bis Kriegsende agierte sie noch in "Ein Leben lang" (40),"Späte Liebe" (43) und "Das Herz muss schweigen" (44).

Nach dem Krieg wurde sie wegen ihrer Beteiligung im Propagandafilm "Heimkehr" (41) kurzzeitig mit einem Berufsverbot belegt, doch bereits 1948 konnte sie ihre Karriere wieder erfolgreich aufnehmen und überzeugte im Film "Der Engel mit der Posaune" (48).
In den kommenden Jahren spielte sie in vielen Filmen mit und produzierte auch viele davon selbst. Zu ihren Erfolgen in den 50er Jahren gehören " Cordula" (50), "Maria Theresia" (51), "Der Weg in die Vergangenheit" (54), "Maria Stuart" (56) und "Die unvollkommene Ehe" (59).

Ab den 60er Jahren wirkte sie nur noch in wenigen Filmen mit, mehrheitlich in Fernsehproduktionen. Ihr Hauptaugenmerk war wieder auf das Theater gerichtet, wo sie vor allem am Wiener Burgtheater nochmals grosse Erfolge feierte.
Zu ihren letzten filmischen Arbeiten gehören "Jedermann" (61), "Eine Frau ohne Bedeutung" (64), "Die Dämmerung der Sehnsucht" (76) und "Der Unbestechliche" (86).

Paula Wessely war mit dem Schauspieler Attila Hörbiger verheiratet. Ihre Kinder Elisabeth Orth, Christiane Hörbiger und Maresa Hörbiger wurden ebenfalls Schauspielerinnen.
 

Weitere Filme mit Paula Wessely (Darstellerin, Produzentin):
Episode (35) Die Julika (36) Spiegel des Lebens (38) Die kluge Marianne (43) Vagabunden (49) Ich und meine Frau (53) Das Licht der Liebe/Wenn du noch eine Mutter hast (54) Die Wirtin zur Goldenen Krone (55) Liebe, die den Kopf verliert (56) Wo die Lerche singt (56) Unter 18/Noch minderjährig (57) Anders als du und ich/Das dritte Geschlecht (57) Im Prater blüh'n wieder die Bäume (58) Das weite Land (60) Der Bauer als Millionär (61) Anatol (61) Überfahrt (62) Port Royal (63) Fast ein Poet (68) Rumpelstilz (69) Nichts als Erinnerung (73) Glückssachen (77) Der grosse Karpfen Ferdinand und andere Weihnachtsgeschichten (78) Augenblicke (79) Wie was das damals? (84)


 
Back