HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Vicky Werckmeister

1902 - 1968

.
.
Die Schauspielerin Vicky Werckmeister wurde in einen künstlerisch geprägte Familie hineingeboren. Ihr Vater war der Filmregisseur Hans Werckmeister und auch ihre Schwester Luise Werckmeister ergriff den Beruf einer Schauspielerin.

Nach Schauspiel- und Tanzunterricht begann Vicky Werckmeister ihre Bühnenlaufbahn 1918. Es folgten Auftritte in Berliner Kabaretts und Theatern.

Bereits 1914 agierte sie erstmals in einem Film mit "Lulu, die Löwentänzerin" (14), ab 1919 agierte sie dann regelmässig vor der Kamera.

Zu ihren bekanntesten Stummfilmen gehören "Margots Freier" (19), "Ihr schlechter Ruf" (22), "Sein grösster Bluff" (27) und "Die Frauengasse von Algier" (27).

In den 30er Jahren verkörperte Vicky Werckmeister zahlreiche Nebenrollen in Produktionen wie "Dolly macht Karriere" (30), "Drei Tage Mittelarrest" (30), "Der ungetreue Eckehart" (31), "Die Pranke" (31), "Mein Leopold" (31), "Befehl ist Befehl" (36) und "IA in Oberbayern" (37).

Neben ihrer Tätigkeit als Schauspielerin trat Vicky Werckmeister auch als Sängerin in Erscheinung und sie nahm mehrere Schallplatten auf.

Weitere Filme mit Vicky Werckmeister 
Der Puls des Jahrhunderts (19) Hinaus ins Grüne (19) Zirkus des Lebens (21) Es leuchtet meine Liebe (22) Der politische Teppich (22) Der Halunkengeiger (22) Die Warenhausprinzessin (26) Ich hatte einst ein schönes Vaterland (28) Das Hannerl von Rolandsbogen (29) Der wahre Jakob (31) Die Schlacht von Bademünde (31) Die schwebende Jungfrau (31) Hurra – ein Junge! (31) Schön ist die Manöverzeit (31) Kinder des Glücks (31) Die Stimme der Liebe (34) Herz ist Trumpf (34) Ein falscher Fuffziger (35) Soldaten- Kameraden (36) Das Hermännchen (36) Meine Frau, die Perle (37) Heiratsinstitut Ida & Co (37)


 
Back