HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Lotte Werkmeister


Foto: Wilhelm Willinger (1879-1943)

1885 - 1970

.
.
Die Schauspielerin Lotte Werkmeister - auch Lotteken genannt - wurde als Frieda Anna Werkmeister in Berlin geboren und kam als Chorschülerin in Magdeburg erstmals mit der Bühne in Kontakt. Es folgten Engagements beim Brandenburger Theater und am Kölner Operettentheater, wo sie eine Gesangsausbildung begann.
Später trat sie als Sängerin auf und interpretierte Melodien von Johann Strauss und Franz Lehar und gehörte zu den bekanntesten Soubretten Berlins.

Einen ihrer ersten grossen Erfolge feierte sie mit der Operette "Der Soldat der Marie" (16) und schliesslich wurde auch der Film auf die Sängerin mit komödiantischem Flair aufmerksam.

1916 feierte sie ihr Filmdebüt mit "Dalles und Liebe" (16), dem die Produktionen "Im stillen Ozean" (17), "Der unwiderstehliche Theodor" (18) und "Wenn Männer streiken" (19) folgten.

In den 20er Jahren setzte sie sich vor allem als Kabarettistin mit Berliner Schnauze in Szene und nimmt den Alltag des Berliner Lebens auf die Schippe, daneben agierte sie aber auch immer wieder vor der Kamera, dazu gehören die Filme "Wenn die Liebe nicht wär..." (20), "Fridericus Rex - 2. Teil: Vater und Sohn" (22), "Die Mühle von Sanssouci" (26), "Lotte" (28) und "Drei machen ihr Glück/Teure Heimat" (29).

Im Tonfilm der 30er Jahre wurde sie weiterhin oft in Nebenrollen besetzt.
Zu den bekanntesten Filmen dieser Jahre gehören "Der Hampelmann" (30), "Ein ausgekochter Junge" (31), "Seine erste Liebe" (33), "Herr Kobin geht auf Abenteuer" (34), "Das Veilchen vom Potsdamer Platz" (36), "Urlaub auf Ehrenwort" (38) und "Skandal um den Hahn" (38).

In den Jahren des Krieges entstanden ihre letzten filmischen Arbeiten mit "Tip auf Amalia" (40), "Krach im Vorderhaus" (41), "Wir machen Musik" (42) und "Herr Sanders lebt gefährlich" (44).

Nach dem Krieg feierte Lotte Werkmeister ein Comeback als Kabarettistin und trat am Berliner Kammerbrettl auf.
 

Weitere Filme mit Lotte Werkmeister: 
Familie Streusand (16) Wie Bubi Detektiv wurde (17) Flimmersterne (19) Nur ein Diener (19) Lachende Herzen (19) Das Kussverbot (20) Leo und seine Kammerjungfer (21) Schnurzel als Modell (21) Sturm und Drang (21) Ich war zu Heidelbeg Student (27) In Werder blühen die Bäume (28) Kabarett-Programm Nr. 3 (31) Kabarett-Programm Nr. 5 (31) Zurück zur Natur (31) Aafa-Kunterbunt II (32) Zu Befehl, Herr Unteroffizier (32) Welle 4711 (33) Ein Mädchen mit Prokura (34) Die törichte Jungfrau (35) Wir gratulieren (36) Steckbrief 606 (37) Der Besserwisser (37) Die Stimme aus dem Äther (39) In Sachen Herder contra Brandt (39) Wenn Männer verreisen (40) Das himmelblaue Abendkleid (41) Sechs Tage Heimaturlaub (41) Ein schöner Tag (44)


 
Back