HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 

Helmut Weiss


1907 - 1969

.
.
Der Schauspieler und Regisseur Helmut Weiss war ein Multitalent im Filmgeschäft, der seine Laufbahn 1935 als Darsteller begann.
Zu seinen frühen Filmen gehören "Krach im Hinterhaus" (35), "Boccaccio" (36), "Diener lassen bitten" (36), "Der Florentiner Hut" (39), "Kitty und die Weltkonferenz" (39), "Der Gasmann" (41), "Quax, der Bruchpilot" (41) und "Rembrandt" (42).

Nach dem Krieg folgten nur noch seltene Auftritte vor der Kamera, so in "Liebe und Trompetenblasen" (54) und "Fanny Hill" (64).

Als Drehbuchautor arbeitete er ab 1943. Besonders erfolgreich waren seine ersten Scripts "Ich vertraue dir meine Frau an" (43), "Sophienlund" (44) und "Der Engel mit dem Saitenspiel" (44).
Spätere Drehbücher verfilmte er oftmals selber, darunter "Das Schweigen im Walde" (55) und "Verlobung am Wolfgangsee" (56).

Seinen ersten Film als Regisseur realisierte Helmut Weiss bereits 1944 mit "Die Feuerzangenbowle" (44) mit Heinz Rühmann, ein Film, der auch heute noch zu den populärsten Produktionen gehört.
Nach dem Krieg widmete er sich hauptsächlich der Regiearbeit. Zu seinen bekanntesten Nachkriegsfilmen gehören "Geheimnis einer Ehe" (51), "Lemkes sel. Witwe" (57), "Drei Mann in einem Boot" (61) und "Donnerwetter! Donnerwetter! Bonifatious Kiesewetter! (69).
 

Weitere Filme mit Helmut Weiss:
Die lustigen Weiber (36) Dahinten in der Heide (36) Skandal um die Fledermaus (36) Männer vor der Ehe (36) Flitterwochen (36) Umwege zum Glück (39) Modell Lu (39) Fräulein (39) Lauter Liebe (40) Kleider machen Leute (40) Bal paré (40) Das Mädchen von Fanö (40) Leichte Muse (41) Ein schöner Tag (43) Sag' die Wahrheit (46) Oasis (55) Mein ganzes Herz ist voll Musik (58) Das gab's nur einmal (58) Mal drunter - mal drüber (60) Wie einst im Mai (61) Der Fall X701 (64) Todesschüsse am Broadway (69)

Regie:
Quax in Afrika (44) Sag' endlich ja (45) Sag' die Wahrheit (46) Herzkönig (47) Träum' nicht, Annette (49) Das Geheimnis der roten Katze (49) Tromba (49) Kein Engel ist so rein (50) Gestörte Hochzeitsnacht (50) Gute Nacht, Mary (50) Talent zum Glück (51) Die Tat des Anderen (51) Mein Freund, der Dieb (51) Einmal am Rhein (52) Liebe und Trompetenblasen (54) Schloss Hubertus (54) Das Schweigen im Walde (55) Der erste Frühlingstag (56) Küss mich noch einmal (56) Die liebe Familie (57) Ein Amerikaner in Salzburg (58) Whisky, Wodka, Wienerin (58) Mein ganzes Herz ist voll Musik (58) Man ist nur zweimal jung (58) Alle Tage ist kein Sonntag (59) Mal drunter - mal drüber (60) Vertauschtes Leben (61) Auf Wiedersehen am blauen Meer (62) Serie "Unser Pauker" (65) 

Drehbuch:
Herzkönig (47) Hallo Fräulein (49) Das Geheimnis der roten Katze (49) Tromba (49) Geliebter Lügner (50) Kein Engel ist so rein (50) Geheimnis einer Ehe (51) Mein Freund, der Dieb (51) Talent zum Glück (51) Strassenserenade (53) Der erste Frühlingstag (56) Küss mich noch einmal (56) Santa Lucia (56) Ein Amerikaner in Salzburg (58) Paradies der Matrosen (59) Mal drunter - mal drüber (60) Vertauschtes Leben (61)


 
Back