HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Weiss-Ferdl


1883 - 1949

.
.
Der Schauspieler und Komiker Weiss-Ferdl wurde als Ferdinand Weisheitinger in Altötting geboren. Er gehörte zu den beliebtesten Bayrischen Filmkomikern und wurde in einem Atemzug mit Karl Valentin genannt.

In seiner Kindheit trat er als Sängerknabe in Erscheinung, doch erst nach einer Lehre als Buchdrucker schlug er den Weg eines Komikers ein, der ihn unsterblich machen sollte. 1906 betätigte er sich erfolgreich als Volkssänger am Münchner Platzl, eine Tätigkeit, die er rund 30 Jahre lang ausübte. Ab 1916 war er Leiter des "Platzl im Felde" und stand Volkssängern, Musikanten und Komikern vor.

Seine grosse Fähigkeit bestand aus seiner spitzen Zunge, mit der er die Gefühle des kleinen Mannes in scharfe Verse umsetzen konnte und eine entsprechend grosse Resonanz fand.
Daher ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass für Weiss-Ferdl der Stummfilm - der ihm sein wichtigstes Instrument geraubt hätte - keine grosse Rolle spielte. Er debütierte mit dem Film "Hinter Kostermauern" (28). Es folgte sein zweiter und letzer Stummfilm "Links der Isar - rechts der Spree" (29). 
Doch mit dem Tonfilm öffnete sich ihm eine neue Plattform, mit der er ein noch breiteres Publikum erreichen konnte.
Bereits 1930 entstand sein erster Tonfilm "Der unsterbliche Lump" (30), dem in den nächsten Jahren weitere populäre Produktionen wie "Der Schützenkönig" (32), "Die beiden Seehunde" (34), "Der Meisterboxer" (34), "Der müde Theodor" (36) und "Der Lachdoktor" (37) folgten.

Als die Nationalsozialisten 1933 aufkamen, sah Weiss-Ferdl in ihnen die Chance, wieder zu den altbewährten Werten Deutschlands zurückzufinden und pflegte den Kontakt zur NSDAP. In diesen Jahren avancierte er zum grossen Star und wurde in ganz Deutschland berühmt. Neben seiner Tätigkeit beim Film arbeitete er vor allem auf der Bühne, wo er nicht selten bis zu neun Vorstellungen in der Woche gab. Daneben verfasste er auch mehrere Bühnenstücke und schrieb einige Bücher.

Weiss-Ferdl starb 1949, nur ein Jahr nach dem legendären bayrischen Komiker Karl Valentin.
 

Weitere Filme mit Weiss-Ferdl: 
Das Lied der Nationen (31) Wenn dem Esel zu wohl ist (32) Meisterdetektiv (33) Konkunkturritter (34) Alles weg'n dem Hund (35) Pantoffelhelden (35) Befehl ist Befehl (36) Gordian, der Tyrann (37) Der arme Millionär (39) Wunschkonzert (40)


 
Back