HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Richard Waldemar

Picture Richard Waldemar
Foto: Ludwig Gutmann (1869-1943)

1870 - 1947

.
.
Der Schauspieler Richard Waldemar war ein äussert populärer Theaterschauspieler, der Ende des 19. Jahrhunderts seine Karriere begann.
Beim Film trat er in seiner langjährigen Tätigkeit nur sporadisch in Erscheinung.

Zu einem seiner ersten Filme gehören dier Stummfilme "Der Stiefelputzer" (08), "Ein Walzertraum" (08), "Walzerkönig/Johann Strauss an der schönen blauen Donau" (13) und "Der Balletterzherzog" (26), doch vor allem die 30er Jahren markierten den filmischen Höhepunkt seiner Laufbahn.
Im Tonfilm überzeugte er in Produktionen wie "Lumpenkavaliere" (32), "Die ganze Welt dreht sich um Liebe" (35), "Schatten der Vergangenheit" (36), "Prinzessin Sissy" (38) und "Hotel Sacher" (39).

In Andenken an den grossen Mimen wurde ihn Wien ein Park nach ihm benannt - der Richard Waldemar Park - in dem sich auch eine Büste von ihm befindet.
Richard Waldemar war u.a. Träger des Ehrenrings der Stadt Wien.
 

Weitere Filme mit Richard Waldemar:
Dunkle Wege (14) Der Viererzug (17) Ausflug ins Leben (31) Unsterbliche Melodien (35) Rendezvous in Wien (36) Der Postillon von Lonjurneau (36) Romane/Die Frau des anderen (37) Der Weg des Herzens (37)


 
Back