HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Hans Wallner

   

1865 - 1941

.
.
Der Schauspieler Hans Wallner begann seine Laufbahn auf der Bühne, wo er sowohl als Sänger wie Schauspieler und Regisseur in Erscheinung trat.
Erste Engagements hatte er in Aussig, 1914 kam er schliesslich nach Berlin.

Dort kam er schnell mit dem Filmgeschäft in Kontakt und verkörperte im gleichen Jahr seine ersten Filmrollen in "Lepain, der König der Unschuldigen" (14) und "Lepain, der Kampf mit dem Meisterdetektiv John Hawks" (14).

Weitere Filme in den 10er Jahren waren "Arme kleine Eva" (18), "Vom Schicksal erdrosselt" (19) und "Retter der Menschheit" (19).

In den 20er Jahren folgten weitere Stummfilme mit "Der Schieberkönig" (20), "Die Hand des Würgers" (20), "Lepain, der König der Verbrecher" (20), "Die goldene Pest" (21), "Familie Schimeck" (26) und "Der moderne Casanova (28).

Im Tonfilm der 30er Jahre verkörperte er Rollen in "Er oder ich" (30), "Jonny stiehlt Europa" (32), "Theodor Körner" (32), "Verliebtes Abenteuer" (38) und "Die goldene Maske" (39).

In den 40er Jahren des 2. Weltkriegs entstanden seine letzten Filme mit "Nanette" (40), "Bal paré" (40), "Das leichte Mädchen" (40) und "Auf Wiedersehn, Franziska!" (41).


Weitere Filme mit Hans Wallner:
Das Schicksal der Maria Keith (19) Durch Seligkeit und Sünden (20) Pump und Langenbein oder der lebendige Tote (20) Tom Black, der Verbrecherfürst, 1. Teil: Die Teufelsuhr (20) Die Abenteuer eines Ermordeten (21) Der Unüberwindliche (28) Gefahren der Brautzeit (30) O Mädchen, mein Mädchen, wie lieb' ich Dich! (30) Der Geheimagent (32) Kleines Bezirksgericht (38) Der Weg zu Isabel (40) Liebesschule (40) Meine Tochter tut das nicht (40) Aus erster Ehe (40) 

 
Back