HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Rose Veldtkirch


Foto: Alexander Binder (1888-1929)

1891 - 1971

.
.
Die Schauspielerin Rose Veldtkirch wurde als Rose Ludmilla Karoline Frommel in Altlandsberg geboren.

Sie absolvierte zunächst eine Ausbildung als Sängerin und Schauspielerin, ehe sie 1913 ihr Bühnendebüt in Berlin gab. In den nächsten Jahren folgten Engagements an zahlreichen weiteren Theaterhäusern.

Bereits 1914 kam sie mit dem Filmgeschäft in Kontakt und sie debütierte in "Das Haus ohne Tür" (14).
In den kommenden Jahren agierte sie regelmässig vor der Kamera, dazu gehören "Der Tunnel" (15), "Sein Weib" (18), "Graf Michael" (18), "Der Sohn der Magd" (19) und "Matrimonium Sacrum" (19).

In den 20er Jahren enstanden ihre letzten Filme wie "Der Gang durch die Hölle" (21), "I.N.R.I." (23) und "Ein Sommernachtstraum" (25).

Danach widmete sie sich wieder vollumfänglich dem Theater zu. Lediglich als Synchronisationsstimme blieb sie dem Filmgeschäft verbunden.


Weitere Filme mit Rose Veldtkirch:
Der geheimnisvolle Wanderer (15) Opfer um Opfer (18) Brüder (18) Sündiges Blut (18) Dagny und ihre beiden Männer (18) Verrat und Sühne (19) Das Raritätenkabinett (19) Masken (20) Das Spiel mit dem Weibe (22) 

 
Back