HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Olga Tschechowa

Picture Olga Tschechowa
Foto: Alexander Binder (1888-1929)

1897 - 1980

.
.
Die Schauspielerin Olga Tschechowa wurde als Olga von Knipper in Aleksandropol geboren. Sie wuchs in einer wohlbehüteten Familie auf, die sehr gute Kontakte zum Zarenhof hatte. Bereits in ihrer Kindheit wurde sie von ihrer Familie positiv geprägt. Ihre Mutter war musisch begabt und ihre Tante war die berühmte Schauspielerin Olga Knipper-Cechova, die mit dem Schriftsteller Anton Cechov verheiratet war. Durch diese familiären Verbindungen hatte sie Kontakt zu berühmten Künstlern wie Tolstoj, Glazunov und Saljapin.

Erst studierte Olga Tschechowa Bildhauerein an der St. Petersburger Akademie der Künste, danach besuchte sie die Schauspielschule und spielte erste Rollen am Moskauer Künstlertheater.

1914 heiratete sie Michail Cechov, ein Neffe ihres Onkels. Die Ehe wurde nach drei Jahren geschieden, ihre gemeinsame Tochter Ada (1917-1966) wurde später ebenfalls eine bekannte Schauspielerin, welche bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam.

In den Wirren des Krieges und der Revolution verdiente sich Olga Tschechowa ihren Lebensunterhalt mit Schnitzarbeiten und erhielt gleichzeitig erste kleinere Rollen im russischen Film in "Anja Kraeva" (18), "Kaliostro" (18) und "Das letzte Abenteuer des Arsène Lupin" (18).

1920 unternahm sie eine Reise nach Berlin und entschloss sich kurzfristig, dort zu bleiben und ihr Glück als Schauspielerin zu finden.
Anfänglich spielte sie wenig erfolgreich in den deutschen Stummfilmen "Schloss Vogelöd" (21), "Der Todesreigen" (22) und "Nora" (23). 
Erst mit "Tatjana" (23) liess sie erstmals aufhorchen und mit ihrem Spiel in "Die Stadt der Versuchung" (25) schaffte sie endlich den langersehnten Durchbruch und begründete mit dieser Rolle ihr Verführerin und Grand Dame.

In den nächsten Jahren entstanden Filme wie "Die Gesunkenen" (25), "Die Mühle von Sanssouci" (26), "Familie Schimeck" (26), "Der Florentiner Hut" (27), "Moulin Rouge" (28) von Regisseur René Clair und "Diana" (29).
Ebenfalls 1929 führte sie erstmals die Regie und realisierte "Der Narr seiner Liebe", wo ihr Ex-Mann Michael Cechov die Hauptrolle spielte. Trotz positiver Kritiken blieb dies ihre einzige Regiearbeit.

1930 wurde Olga Tschechowa deutsche Staatsbürgerin und setzte ihre Karriere im Tonfilm erfolgreich fort. Zu den bekanntesten Filmen der 30er Jahre gehören "Liebe im Ring" (30), "Die Drei von der Tankstelle" (30), "Liebling der Götter" (30), "Mary/Sir John greift ein" (30), "Trenck" (32), "Liebelei" (33), "Ein gewisser Herr Gran" (33), "Maskerade" (34), "Peer Gynt" (34), "Der Favorit der Kaiserin" (36), "Burgtheater" (36), "Zwei Frauen" (38) und "Bel Ami" (39).

In den 40er Jahren folgten bekannte Produktionen wie "Menschen im Sturm" (41), "Andreas Schlüter" (42) und "Der ewige Klang" (43), danach neigte sich ihre Karriere langsam dem Ende zu.

In den Nachkriegsjahren folgten vornehmlich kleinere Rollen in "Kein Engel ist so rein" (50), "Aufruhr im Paradies" (50), "Alles für Papa" (53), "Rosen-Resli" (54), "Rittmeister Wronski" (54), "Die Barrings" (55) und "U 47 - Kapitänleutnant Prien" (58). Ende der 50er Jahre zog sie sich schliesslich vom Film zurück.

Erst in den 70er Jahren folgte ein kurzes Comeback mit den Filmen "Gestrickte Spuren" (70), "Duell zu Dritt" (71), "Die Zwillinge vom Immenhof" (73) und "Frühling auf Immenhof" (74).

Nach dem zweiten Weltkrieg kursierten die verschiedensten Gerüchte über Olga Tschechowa. Das eine besagte, sie habe für den KGB spioniert und sei gar mit dem Leninorden ausgezeichnet worden (hier lang eine Verwechslung mit der gleichnamigen Tante in Russland vor), ein anderes behauptet, dass sie als Doppelagentin sowohl für Polen als auch Hitler arbeitete und zudem Hitlers Geliebte war.
Ihre guten Kontakte zu den führenden Nazis hatte Olga Tschechowa nie bestritten, Agententätigkeiten jedoch dementierte sie.
 

Weitere Filme mit Olga Tschechowa:
Hochstapler (21) Violet (21) Die Pagode (23) Der verlorene Schuh (23) Die Fahrt ins Glück (23) Soll und Haben (24) Die Bacchantin (24) Die Venus vom Montmartre (25) Die Millionenkompagnie (25) Das alte Ballhaus (25) Liebesgeschichten/Mädels von heute (25) Soll man heiraten? (25) Der Mann aus dem Jenseits/Feldgrau (25) Trude, die Sechzehnjährige (26) Der Feldherrnhügel (26) Der Mann im Feuer (26) Sein grosser Fall (26) Brennende Grenze (26) Das Meer (27) Die selige Exzellenz (27) Der Meister der Welt (27) Marter der Liebe (28) Weib in Flammen (28) After the Verdict - Die Siegerin (28) Die Liebe der Brüder Rott (29) Der Narr seiner Liebe (29) Blutschande § 173 St.G.B. (29) Stud. chem. Helene Willfüer (29) Troika (30) Der Detektiv des Kaisers (30) Die grosse Sehnsucht (30) Zwei Krawatten (30) Ein Mädel von der Reeperbahn (30) Liebe auf Befehl (30) Panik in Chicago (31 Die Nacht der Entscheidung (31) Das Konzert (31) Nachtkolonne (31) Die Galavorstellung der Fratellinis/Spione im Savoy-Hotel (32) Der Choral von Leuthen (33) Wege zur guten Ehe (33) Heideschulmeister Uwe Karsten (33) Der Polizeibericht meldet (33) Zwischen zwei Herzen (34) Die Welt ohne Maske (34)  Was bin ich ohne dich! (34) Abenteuer eines jungen Herrn in Polen (34) Regine (34) Asew - Lockspitzel Asew (35) Liebesträume (35) Künstlerliebe (35) Die ewige Maske (35) Sylvia und ihr Chauffur - Ein Walzer um den Stephansturm (35) Manja Valewska (36) Hannerl und ihre Liebhaber (36) Seine Tochter ist der Peter (36) Liebe geht seltsame Wege (37) Unter Ausschluss der Öffentlichkeit (37) Die gelbe Flagge (37) Gewitterflug zu Claudia (37) Das Mädchen mit dem guten Ruf (38) Rote Orchideen (38) Verliebtes Abenteuer (38) Ich verweigere die Aussage (39) Parkstrasse 13 (39) Die unheimlichen Wünsche (39) Befreite Hände (39) Angelika (40) Leidenschaft (40) Der Fuchs von Glenarvon (40) Mit den Augen einer Frau (42) Reise in die Vergangenheit (43) Gefährlicher Frühling (43) Melusine (44) Mit meinen Augen/Im Tempel der Venus (44) Eine Nacht im Séparée (49) Maharadscha wider Willen (50) Zwei in einem Anzug (50) Der Mann, der zweimal leben wollte (50) Eine Frau mit Herz (51) Begierde/Die Perlenkette (51) Talent zum Glück/Das Geheimnis einer Ehe (51) Mein Freund, der Dieb (51) Hinter Klostermauern (52) Heute Nacht passiert's (53) Ich war ein hässliches Mädchen (55)


 
Back