HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Hertha Thiele


Foto: Alexander Schmoll (1880-1945)

1908 - 1984

.
.
Die Schauspielerin Hertha Thiele begann 1928 ihre Theaterlaufbahn, wo sie zwei Jahre später ihren grossen Durchbruch im Stück "Krankheit der Jugend" feiern konnte.

Der Erfolg des Bühnenstücks führte auch zu Hertha Thieles Filmdebüt, wo das Stück unter dem Titel "Mädchen in Uniform" (31) verfilmt wurde. Der Film wurde auf Anhieb ein grosser Erfolg und wurde ausschliesslich von den weiblichen Darstellern getragen.

In den nächsten Jahren agierte Hertha Thiele erfolgreich in Filmen wie "Kuhle Wampe oder: Wem gehört die Welt?" (32), "Mensch ohne Namen" (32), "Anna und Elisabeth" (33), "Reifende Jugend" (33) und "Die weisse Majestät" (33).
Als sie sich 1933 weigerte, im Propagandafilm "Hans  Westmar" mitzuwirken, führte dies zum Ende ihrer Karriere im nationalsozialistischen Deutschland. 1936 aus der Reichstheater- und -filmkammer ausgeschlossen, ging sie ein Jahr später in die Schweiz, wo sie zunächst "bürgerliche" Berufe ausübte. Erst 1942 erhielt sie am Stadttheater Bern einen Vertrag und konnte wieder auf der Bühne auftreten.

Der Versuch, in der DDR ein Theater aufzubauen, scheiterte und sie kehrte wieder in die Schweiz zurück. Doch auch dort blieben Rollen die Ausnahme. Sie verdiente sich ihren Lebensunterhalt als Hilfsschwester in einer Psychiatrie.

1966 ging Hertha Thiele wieder in die DDR, wo sie sich wieder als Schauspielerin durchsetzen konnte. Sie spielte wieder am Theater und trat in etlichen Fernsehproduktionen auf. 
Zu ihren Filmen gehören "Geheimcode b 13" (67), "Der Mörder sitzt im Wembley-Stadion" (70), "Lützower" (72), "Die Bibliothekarin" (76) und "Insel im See" (80).

Hertha Thiele war unter anderem mit dem Schauspieler Heinz Klingenberg verheiratet.
 

Weitere Filme mit Hertha Thiele:
Frau Lehmanns Töchter (32) Die elf Schill'schen Offiziere (32) Das erste Recht des Kindes (32) Kleiner Mann - was nun? (33) Elisabeth und der Narr (33) Herr Peter Squenz (71) Husaren in Berlin (71) Istanbul-Masche (71) Florentiner 73 (72) Reife Kirschen (72) Serie "Polizeiruf 110: Minuten zu spät" (72) Serie "Die Verschworenen" (72) Serie "Adam und Eva" (73) Serie "Der Staatsanwalt hat das Wort: ...und wenn ich nein sage?" (73) Die Legende von Paul und Paula (73) Neues aus der Florentiner 73 (74) Hostess (76) Serie "Polizeiruf 110: Schwarze Ladung" (76) Die unverbesserliche Barbara (76) Don Juan, Karl-Liebknecht-Str. 78 (79)


 
Back