HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Fritz Staudte


1883 - 1958

.
.
Der Schauspieler Fritz Staudte absolvierte zunächst eine Ausbildung als Buchhändler, ehe er sich dazu entschied, den Beruf eines Schauspielers zu ergreifen.
Er begann seine Laufbahn 1903 an kleineren Theatern in Deutschland, schliesslich kam er 1908 nach Berlin, wo er sowohl als Bühnenschauspieler wie Theaterregisseur arbeitete. Zu seinen bekanntesten Spielstätten gehörten das "Volkstheater" und das "Deutsche Theater".

Beim Film agierte er erstmals im Stummfilm "Napoleon auf St. Helena" (29), wo er die Rolle des Talleyrand spielte.

In den 30er Jahren verkörperte er weitere Nebenfollen in den Produktionen "Yorck" (31) , "Stradivari" (35) als Nicolo Amati, als Diener Karl "Maja zwischen zwei Ehen" (38) und "Ich verweigere die Aussage" (39).

Er setzte seine Filmlaufbahn in den 40er Jahren fort mit "Das grosse Spiel" (42), "Ich habe von dir geträumt" (44) und "Das Mädchen Juanita" (45).

Sein letzter filmischer Auftritt entstand mit "Der Untertan" (51).

Sein Sohn Wolfgang Staudte wurde ein berühmter Regisseur, für den er in den 40er Jahren auch in einigen Filmen als Darsteller mitwirkte. Er schrieb zudem zusammen mit seinem Sohn die Drehbücher zu den Filmen "Die Mörder sind unter uns" (46), "Rotation" (49) und "Der Untertan" (51).

Weitere Filme mit Fritz Staudte:
Anschlag auf Schweda (35) Liebelei und Liebe (38) Mann für Mann (39) Familienanschluss (41) Wenn der junge Wein blüht (43)


 
Back