HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Lisbeth Steckelberg


Foto: D'Ora Kallmus (1881-1963)
Mit freundlicher Genehmigung
Österreichische Nationalbibliothek Copyright

? - ?

.
.
Die Schauspielerin Lisbeth Steckelberg war in erster Linie auf der Bühne zu Hause. Beim Film agierte sie nur sporadisch.

Erstmals vor der Kamera erschien sie in der Rolle der Nettl in "Johann Strauss an der schönen blauen Donau" (13) unter der Regie von Karl Zeska. Zu ihren Mitspielern gehörten Karl Zeska (als Johann Strauss), Hansi Niese, Luise Kartousch und Richard Waldemar.

Danach folgten noch zwei weitere Auftritte in den Filmen "Frau Gertraud Namenlos" (14) von Jacob Fleck mit Hansi Niese und Max Neufeld sowie "Prof. Satanell" (17) von Regisseur Emil Justitz.

Ansonsten trat sie vor allem auf der Bühne auf. Da sie seit 1919 mit dem jüdischen Schauspieler und Sänger Friedrich Deutsch verheiratet war, konnte sie ohne Sondergenehmigung nicht mehr arbeiten. Ob sie diese erhielt, ist nicht bekannt.

 
Back