HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Hermann Stetza


1897 - 1991

.
.
Der Stuntman Hermann Stetza wurde als Hermann Stetzakowski in Osterode geboren. Er erlernte seine körperliche Beherrschung als Artist und Akrobat und trat in verschiedenen Varietés auf. Schon bald hatte er den Übernamen "Salto King" und begeisterte mit seinen Kunststücken das Publikum.
Seine ersten filmischen Arbeiten entstanden als Bösewicht in kleinen Rollen, die spektakuläre Verfolgungsjagden zu überstehen haben. Manchmal wechselte Hermann Stetza auch die Seiten und verfolgte als Polizist andere Bösewichter über die Leinwand.

Zu seinen ersten Filmen gehören "Der grosse Unbekannte" (19), "Das Gefängnis auf dem Meeresgrund" (20), "Rivalen" (23), "Auf gefährlichen Spuren" (24) und "Die Todesfahrt im Weltrekord" (29).
Hermann Stetza gehörte zum Stamm-Crew von Harry Piel, dessen action-reiche Komödien viele Jobs für einen Stuntman anerboten, speziell von 1919 bis 1924 war er regelmässig für Harry Piel im Einsatz. Aber auch Hans Albers nahm gerne die Dienste von Hermann Stetza in Anspruch.

Ab den 30er Jahren avancierte Hermann Stetza zum populärsten Sensationsdarsteller, wie der Stuntman damals bezeichnet wurde. Nebst seinen Stuntarbeiten in "Höllentempo" (33) und "Die letzte Fahrt der Santa Margareta" (36) wurde 1935 gar der Versuch unternommen, ihn als Star-Schauspieler zu etablieren und er verkörperte die Hauptrolle im Film "Der blaue Diamant" (35). Der Versuch schlug jedoch fehl.

In den 40er Jahren wurde er vor allem mit einer ganz bestimmten Szene in ganz Deutschland berühmt. Es war nämlich Hermann Stetza, der Hans Albers beim Ritt auf der Kanonenkugel im Film "Münchhausen" (43) doubelte.

Seine Auftritte in den Filmen der 50er Jahre sind besser dokumentiert als in früheren Jahren, wo sein Name oftmals nicht im Vorspann erwähnt wurde. Zu seinen bekanntesten Filmen dieser Jahre gehören "Familie Benthin" (50), "Geheimakten Solvay" (53), "Ernst Thälmann - Sohn seiner Klasse" (54), "Stärker als die Nacht" (54), "Thomas Müntzer" (56) und "Gejagt bis zum Morgen" (57).

In Ehren ergraut machte sein Körper die ausserordentlichen Belastungen nicht mehr mit und Hermann Stetza musste als Stuntman kürzertreten. Dennoch blieb er mit dem Medium Film und Fernsehen verbunden und erhielt verschiedenste Jobs. Als anfangs der 80er Jahre bekannt wurde dass der Kartenabreisser für eine Fernsehshow von Dieter Thomas Heck früher der bekannte Sensationsdarsteller Hermann Stetza war, rückte er nochmals ins Rampenlicht, auch ich erfuhr auf diese Weise von seiner Tätigkeit und bat ihm um eine Unterschrift für meine Sammlung, eine Bitte, der er sehr freundlich nachkam.
 

Weitere Filme mit Hermann Stetza:
Der rätselhafte Klub (19) Der grosse Coup (19) Über den Wolken (19) Die Luftpiraten (20) Die Geheimnisse des Zirkus Barré (20) Das fliegende Auto (20) Der Verächter des Todes (20) Der Fürst der Berge (21) Der Reiter ohne Kopf (21) Unus, der Weg in die Welt (21) Das verschwundene Haus (22) Das schwarze Kuvert (22) Der letzte Kampf (23) Abenteuer einer Nacht (23) Menschen und Masken (23) Die Flucht vor der Liebe (29) Zwielicht (39) Vom Schicksal verweht" (42) Zugverkehr unregelmässig (51) Das verurteilte Dorf (52) Anna Susanna (53) Die Störenfriede (53) Die Unbesiegbaren (53) Kein Hüsung (54) Leuchtfeuer (54) Ernst Thälmann - Führer seiner Klasse (55) Robert Mayer - Der Arzt aus Heilbronn (55) Zar und Zimmermann (56) Der Hauptmann von Köln (56) Vergesst mir meine Traudel nicht (57) Die Fahrt ins Blaue (67) Kaltgestellt (80)


 
Back