HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Emil Stammer

1858 - 1926

.
.
Der Schauspieler Emil Stammer ergriff in jungen Jahren eine künstlerische Laufbahn und er begann, erstmals Gesangsunterricht zu nehmen. Schon bald erweiterte er sein Repertoire mit einer Ausbilung als Schauspieler und schliesslich konnte er sich sowohl als Sänger wie auch als Bühnenschauspieler etablieren.

Schliesslich wandte er sich auch der Oper zu, wo er sehr erfolgreich war und er trat an verschiedenen Opernhäusern wie in St. Petersburg und Berlin auf.

Im hohen Alter von 60 Jahren wurde auch der Film auf ihn aufmerksam und Emil Stammer agierte in seinen ersten Filmen "Störtebeker" (19) und "Augen" (19).

Im Stummfilm der 20er Jahre folgten seine letzten Auftritte vor der Kamera, darunter bekannte Filme wie "Schneider Wibbel" (20), "Schwarzwaldmädel" (20), "Das Fest der schwarzen Tulpe" (20), "Die goldene Pest" (21), "Marie Antoinette - Das Leben einer Köngin" (22) und "Das Mädel von Pontecuculi" (24).


Weitere Filme mit Emil Stammer:
Die entkleidete Braut (19) Die Tänzerin Barberina (20) Die Welt des Scheines (20) Das Skelett des Herrn Markutius (20) Wer war es? (21) Der vergiftete Strom (21) Der Fall Gembalsky (22) Jiu-Jitsu-Meisterin (22)

 
Back