HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Lothar Stark

   

1876 - 1944

.
.
Der Produzent Lothar Stark begann seine berufliche Laufbahn als Journalist, ehe er sich Mitte der 10er Jahre für den neu aufgekommenen Film zu interessieren begann.

Er übernahm die Tätigkeit eines Filmverleihers, produzierte aber bereits ab 1915 auch eigene Filme wie "Die verschleierte Dame" (15), "Das Abenteuer des Van Dola" (15), "Hoffmanns Erzählungen" (16), "Die silberne Kugel" (16) und "Doktor Palmore - Der schleichende Tod" (18).

In den 20er Jahren produzierte er zahlreiche weitere Stummfilme, darunter "Die versunkene Flotte" (26), "Die weisse Sklavin" (27), "Der falsche Prinz" (27), "Frauenraub in Marokko" (28) und "Sensation im Wintergarten" (29).

Seine letzten produzierten Filme entstanden in den 30er Jahren mit "Nur am Rhein..." (30), "Der wahre Jakob" (31), "Durch die Wüste" (36) und "Der geheimnisvolle Mr. X" (36).

Bereits ab 1933 geriet Lothar Stark ins Visier der Nationalsozialisten, was zu einem kurzzeitigen Stop seiner Arbeit in Deutschland bedeutete. Ab 1935 konnte er zwar wieder einige Filme in Deutschland produzieren. Doch schliesslich war es ihm nicht mehr möglich, weiterhin in Deutschland zu arbeiten und er ging zunächst nach Kopenhagen und dann nach England. Als er dort beim Film nicht Fuss fassen konnte, kehrte er nach Kopenhagen zurück. Doch 1940 musste er mit dem Einmarsch der Deutschen erneut flüchten und er hielt sich die nächsten drei Jahre in Dänemark versteckt. Erst 1943 gelang es ihm, nach Schweden zu fliehen. Wohl nicht zuletzt durch die Strapazen verstarb er dort nur sechs Monate später.


Weitere Filme von Lothar Stark (Produzent):
Und wandern sollst Du ruhelos (15) La fauteuil 47 (26) Die Stadt der tausend Freuden (27) Das Karussell des Todes (28) Der ungetreue Eckehart (31)

Regie:
Das Abenteuer des Van Dola (15)

 
Back