HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Maria Stadler


1905 - 1985

.
.
Die Schauspielerin Maria Stadler begann ihre Filmlaufbahn 1936 mit "Die Jugendsünde" (36) und konnte in den kommenden Jahren weitere Nebenrollen vor der Kamera verkörpern.
Zu ihren bekanntesten Filmen bis Kriegsende gehören "IA in Oberbayern" (37), "Der Briefträger" (39), "Der scheinheilige Florian" (41) und "Wetterleuchten um Barbara" (41).
 
Nach dem Krieg konnte sie ihre Filmlaufbahn erfolgreich fortsetzen. Oftmals wurde sie in Unterhaltungsfilmen mit folklorischem Hintergrund beschäftigt, doch auch andere Genres sind in ihrem Repertoire vertreten.
 
Man sah sie weiterhin in bodenständigen Nebenrollen für Produktionen wie "Ehestreik" (53), "Durch die Wälder durch die Auen" (56), "Zwei Bayern im Urwald" (57), "Kleiner Mann - ganz gross" (57) und "Die Nackte und der Satan" (59).
 
In den 60er und 70er Jahren nahm das Fernsehen eine immer dominantere Rolle ein, Kinofilme blieben die Ausnahme.
Zu ihren Arbeiten dieser Jahre zählen "Der verkaufte Grossvater" (62), "Jagdszenen aus Niederbayern" (69), eine Episode der Serie "Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger: Zwangsvorstellung" (70), "Hilfe, die Verwandten kommen" (71), eine Episode der Serie "Tatort: Münchner Kindl" (72), "Sternsteinhof" (76), "Zwischengleis" (78) und "Die Farbe des Himmels" (79).
 
Maria Stadler blieb bis wenige Jahre vor ihrem Tod aktiv vor der Kamera, ihre letzten filmischen Arbeiten umfassen "Die tote Hand" (80), die Serie "Die Rumplhanni" (81) und eine Episode der Serie "Meister Eder und sein Pumuckl: Spuk in der Werkstatt" (82).
 

Weitere Filme mit Maria Stadler:
Die Pfingstorgel (39) Das sündige Dorf (40) Ich bitte um Vollmacht (44) Die falsche Braut (45) Die Junggesellenfalle (53) Das sündige Dorf (54) Die Medaille (55) IA in Oberbayern (56) II-A in Berlin (56) Der Bauerndoktor von Bayrischzell (57) Ich war ihm hörig (58) Schön ist die Liebe am Königssee (61) Der Wittiber (62) Serie "Funkstreife Isar 12: Der falsche Mantel" (62) Serie "Funkstreife Isar 12: ...eine Hilfeleistung!" (63) Pudelnackt in Oberbayern (69) Serie "Königlich Bayerisches Amtsgericht: Der Wildschütz" (71) Serie "Ein Sommer mit Nicole: Der erste Tag" (69) Der Hirte Manuel" (70) Der Bettenstudent oder Was mach' ich mit den Mädchen? (70) Serie "Königlich Bayerisches Amtsgericht: Die heiligen drei Madeln" (71) Serie "Ehen vor Gericht: In Sachen Czernik gegen Czernik" (71) Birnbaum und Hollerstauden (71) Frau Brückl muss sich umstellen (72) Serie "Tatort: Weissblaue Turnschuhe" (73) Serie "Müncher Geschichten: Geschäft ist Geschäft" (74) Serie "Zwickelbach & Co." (76) Ob's stürmt oder schneit (77) Serie "Der Alte: Zeugenaussagen" (78) Blauer Himel den ich nur ahne (79) Der Ruepp (79) Die Überführung (79) Herr Kischott (80) Tipfehler (81) Serie "Tatort: Tod auf dem Rastplatz" (82) Serie "Meister Eder und sein Pumuckl: Pumuckl und der Nikolaus" (82) 


 
Back