HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Fritz Spira

Picture Fritz Spira

1881 - 1943

.
.
Der Schauspieler Fritz Spira gehörte zu den Pionieren des deutschen Stummfilms, sein erster Filmauftritt lässt sich auf das Jahr 1910 mit "Pro patria" zurückdatieren.

In den nächsten Jahren folgten weitere Filme wie "Auf dem Meeresgrund" (12), "Die Perle" (14), "Die Krone des Lebens" (18) und "Nachtasyl" (19).

In den 20er Jahren nahmen seine Engagements vor der Kamera zu und er agierte in bekannten Produktionen wie "Gräfin Mariza" (25), "Die rote Maus" (25), "Nanette macht alles" (26), "Die dritte Eskadron" (26), "An der Weser" (27) und "Die Vierte von rechts" (29).

Seine letzten grossen Filme entstanden anfangs der 30er Jahre. Er überzeugte in "Rasputin, Dämon der Frauen" (30), "Liebling der Götter" (30), "Die vom Rummelplatz" (30), "Der Feldherrnhügel" (32), "Johnny stiehlt Europa" (32), "Der Choral von Leuthen" (33) und "Marie Bashkirtseff" (36).

Als Jude war seine Laufbahn im Nationalsozialistischen Deutschland besiegelt. Er konnte nicht mehr arbeiten. Er versuchte noch aus Österreich rauszukommen und hatte sogar ein Visum für China erhalten, doch wurde er noch vor der Abreise verhftet und in ein Konzentrationslager gesperrt. Dort wurde er 1943 umgebracht.

Fritz Spira war mit der Schauspielerin Lotte Spira verheiratet. Seine Töchter Steffie und Camilla Spira wurden beide Schauspielerinnen.
 

Weitere Filme mit Fritz Spira:
Ein Lebenslied (12) Alles aus Liebe (13) Fräulein Leutnant (14) Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit (14) Zweite Tür links (14) Der zehnte Pavillon der Zitadelle (16) Die blonden Mädels vom Lindenhof (18) Ferdinand Lassalle, des Volkstribunen Glück und Ende (18) Freie Liebe (19) Seine Kammerzofe (19) Die Stunde nach Mitternacht (20) Der Pokal der Fürstin (20) Liebe und Trompetenblasen (25) Wien - Berlin (26) Frauen der Leidenschaft (26) Wir sind vom K.u.K. Infanterie-Regiment (26) Ledige Töchter (26) Sacco und Vanzetti/Im Schatten des elektrischen Stuhls (27) Familientag im Hause Prellstein (27) Der fesche Erzherzog (27) Wenn die Mutter und die Tochter… (28) Spitzenhöschen und Schusterpech (28) Das Schicksal derer von Habsburg (28) The Alley Cat (29) Wiener Liebschaften (30) Va Banque (30) Am Rande der Sahara (30) Wer hat Robby gesehen? (30) Kasernenzauber (31) Ihre Hoheit befiehlt (31) In Wien hab' ich einmal ein Mädel geliebt (31) Dienst ist Dienst (31) Solang' noch ein Walzer von Strauss erklingt (31) Schuberts Lieder (32) Johann Strauss, k.u.k. Hofkapellmeister (32) Gitta entdeckt ihr Herz (32) Kaiserwalzer (33) Die Nacht im Forsthaus (33)


 
Back