HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Jaap Speyer


1891 - 1952

.
.
Der Regisseur Jaap Speyer konnte nach dem Abschluss eines Studiums in Kunstgeschichte beim holländischen Theater Fuss fassen, wo er erste Erfahrungen als Regisseur sammeln konnte.

Schliesslich ging er nach Deutschland, wo er 1917 seinen ersten Film als Regisseur realisierte mit "Wenn Frauen lieben und hassen" (17).

In den nächsten Jahren inszenierte er weitere Filme wie "Das gestohlene Hotel" (18), "Die Kraft des Herzens" (18), "Das Schicksal der Margarete Holberg" (18), "Heddas Rache" (19) und "Lilli" (19).

Die 20er Jahre markierten den filmischen Höhepunkt von Jaap Speyer und er drehte zahlreiche populäre Filme, darunter "Das Recht der freien Liebe" (20), "Das eherne Gesetz" (20), "Jimmy, ein Schicksal von Mensch und Tier" (23), "Die Puppe vom Lunapark" (25), "Die Moral der Gasse" (25), "Mädchenhandel" (27), "Bigamie" (27), "G'schichten aus dem Wienerwald" (28), "Die drei Frauen von Urban Hell" (28) und "Jennys Bummel durch die Männer" (29).

Anfangs der 30er Jahre drehte Jaap Speyer seine letzten deutschen Produktionen mit "Zapfenstreich am Rhein" (30), "Tingel-Tangel" (30) und "Kampf um Blond" (33).

Als Jude konnte er nach 1933 nicht mehr in Deutschland arbeiten und er kehrte in die Niederlande zurück. Dort konnte er wenige weitere Filme als Regisseur umsetzen, darunter "De Jantjes" (34), "De familie van mijn vrouw" (35) und "Op een avond in mei" (36).
Doch lange konnte sich Jaap Speyer nicht in seinem Heimatland sicherfühlen und es folgte eine Odyssee, die ihn rund um den Erdball führte.
Als Deutschland auch in den Niederlanden einmarschierte, flog er nach Westneuguinea. Doch auch dort musste er erneut fliehen, als die Japaner dort einmarschierten und sein Weg führte ihn bis nach Australien.
 
Nach dem 2. Weltkrieg kehrte er nach Holland zurück, er konnte jedoch nur noch einen Film als Regisseur umsetzen mit "Een koninkrijk voor een huis" (49).

Jaap Speyer war mit der Schauspielerin Mia Pankau verheiratet, mit der er zahlreiche Filme drehte.


Weitere Filme von Jaap Speyer (Regie):
Der Teilhaber (18) Die Ehe der Gräfin Wetterberg (18) Denn höher als die Liebe steht die Pflicht (18) Ein nächtliches Ereignis (18) Ein Flammentraum (18) Der gelbe Schatten (19) Lillis Ehe (19) Zügelloses Blut (20) Um den Bruchteil einer Sekunde (20) Entblätterte Blüten (20) Gefolterte Herzen (20) Die rote Nacht (21) Das blonde Verhängnis (22) Strandgut der Leidenschaft (22) Der Frauenkönig (23) Der allmächtige Dollar (23) Die Blumenfrau vom Potsdamer Platz (25) Elegantes Pack (25) Die drei Mannequins (26) Liebeshandel (27) Hotelratten (27) Valencia (27) Die Sache mit Schorrsiegel (28) Fräulein Chauffeur (28) Ein kleiner Vorschuss auf die Seligkeit (29) Besuch um Mitternacht – Das Nachtgespenst von Berlin (30) Tänzerinnen für Süd-Amerika gesucht (31) Moritz macht sein Glück (31) Malle gevallen (34) Kermisgasten (36)

Drehbuch:
Colombine (20) De Jantjes (34) Een koninkrijk voor een huis (49)

 
Back