HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Curt Siodmak

Picture Curt Siodmak

1902 - 2000

.
.
Der Drehbuchautor Curt Siodmak, dessen Bruder Robert Siodmak ein berühmter Regisseur war, studierte ab 1926 Mathematik, Physik und Ingenieurwissenschaft in Zürich. Seine ersten Gehversuche im Schreiben absolvierte er Mitte der 20er Jahre mit phantastischen Geschichten, u.a. „Die Eier von Tangayika“ (26) und „Helene droht zu platzen“ (29).
1928 schrieb er erstmals Drehbücher für den Film; so wird der Film „Menschen am Sonntag“ (29), zu dem er die Idee lieferte, der erste Regieerfolg seines Bruders Robert.
Es folgten Drehbücher zu den Filmen "Der Mann, der seinen Mörder sucht" (31) und "Die unsichtbare Front" (32).

Grosses Aufsehen erregte Curt Siodmak mit seinem Science-fiction-Roman „F.P. 1 antwortet nicht“, welcher 1932 mit Hans Albers und Sybille Schmitz verfilmt wurde und internationale Erfolge feierte. Es ist dies gleichzeitig auch der letzte Film, an dem Curt Siodmak in Deutschland mitarbeitete, bevor er 1933 vor den Nazis in die Schweiz floh. Dort wurde er jedoch als illegaler Einwanderer verjagt und er kam über Frankreich nach England. Dort schaffte er den Durchbruch mit der Vorlage für den Film „The Tunnel - Der Tunnel“ (35).

1937 ging er in die USA, wo sein Name dank seiner früheren Romane bereits ein Begriff war. Er wurde von Joe May, einem ebenfalls emigrierten deutschen Regisseur, bei Universal eingeführt, wo er ab 1939 zum besten Science-fiction- und Horrorspezialist avancierte; vor allem mit Filmen wie „The Invisible Man Returns - Der Unsichtbare kehrt zurück“ (40), „The Invisible Woman - Die unsichtbare Frau“ (40) und „The Wolf Man - Der Wolfsmensch“ (41) schuf er unvergessliche Werke.

Einen Welterfolg landete er mit seinem 1942 erschienenen Roman „Donovans Hirn“, welcher bis 1962 viermal verfilmt wurde. Ein Jahr später wurde er amerikanischer Staatsbürger.
Ab 1951 führte Siodmak auch vereinzelt bei Filmen die Regie.

Weitere Filme von ihm sind „The Ape“ (40), „The Purple V“ (42), „I Walkede with a Zombie - Ich folgte einem Zombie“ (43), „The Beast with Five Fingers - Die Bestie mit den fünf Fingern“ (46) und „Das Feuerschiff“ (62).
 

Weitere Filme von Curt Siodmak:
Mascottchen (29) Flucht in die Fremdenlegion (29) Der Schuss im Tonfilmatelier (30) Der Kampf mit dem Drachen doer: Die Tragödie des Untermieters (30) Der Ball (31) Girls Will Be Boys (34) La crise est finie (34) It's a Bet (35) Non-Stop New York (37) Her Jungle Love (38) Black Friday (40) Aloma of the South Seas (41) Pacific Blackout (41) Invisible Agent (42) London Blackout Murders (43) Frankenstein Meets the Wolf Man (43) Mantrap (43) False Faces (43) Son of Dracula (43) The Climax (44) House of Frankenstein (44) Frisco Sal (45) Shady Lady (45) The Return of Monte Cristo (46) Berlin Express (48) Serie "Studio One" (48) Tarzan's Magic Fountain (49) Bride of the Gorilla (51) The Magnetic Monster (53) Riders to the Stars (54) Creature with the Atom Brain (55) Earth vs. the Flying Saucers (56) Curucu, Beast of the Amazon (56) Love Slaves of the Amazon (57) Devil's Messenger (61) Sherlock Holmes und das Halsband des Todes (62) The Wolfman (66) Doom of Dracula (66) Ski Fever - Liebesspiel im Schnee (69)

Regie: 
Menschen am Sonntag (30) Bride of the Gorilla (51) The Magnetic Monster (53) Curucu, Beast of the Amazon (56) Love Slaves of the Amazon (57) Tales of Frankenstein (58) Serie "13 Demon Street" (59) Ski Fever - Liebesspiel im Schnee" (69)

Produzent:
Love Slaves of the Amazon (57)


 
Back