HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Hans Scholl


1918 - 1943

.
.
Hans Scholl wurde in erster Linie als Widerstandskämpfer der Weissen Rose im nationalsozialistischen Deutschland berühmt. 

Weniger bekannt ist, dass Hans Scholl auch beim Film eine Rolle verkörperte.
In der Produktion "Die Prinzessin Suwarin" (23) verkörperte er als 5jähriger eine kleine Rolle an der Seite von Lil Dagover, Heinrich Schroth, Xenia Desni, Rudolf Klein-Rogge, Lucie Mannheim, Anton Edthofer, Heinrich Gotho und Guido Herzfeld. Regie führte Johannes Guter. 

Es blieb dies jedoch sein einziger Filmauftritt. 

Als Jugendlicher war er Mitglied beim Jungvolk der Hitler-Jugend, wandte sich später jedoch mit seinen Geschwistern gegen den Nationalsozialismus. 

Er studierte Medizin und wurde als Sanitäter zum Frontdienst berufen. Die Erfahrungen, die er dort machte, animierten ihn, die Widerstandbewegung "Weisse Rose" zu gründen, welche begann, Flugblätter zu verteilen. Es wurde zum passiven Widerstand aufgerufen, später auch zu Sabotageakten. 

Nachdem Hans Scholl ab Juli 1942 erneut eingezogen wurde, lernte er Willi Graf kennen. Dieser schloss sich nach ihrer Rückkehr der Weissen Rose an, hinzu kam auch Hans' Schwester Sophie Scholl. 

Bei einer Flugblattaktion wurden Hans und Sophie Scholl 1943 in München verhaftet. Nur vier Tage später wurden sie zum Tod verurteilt und das Urteil wurde noch am gleichen Tag vollstreckt. Ebenfalls an diesem Tag hingerichtet wurde Christoph Probst.

 
Back