HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Hugo Schrader


1902 - 1993

.
.
Der Schauspieler Hugo Schrader begann seine Filmkarriere mit dem Beginn des Tonfilms. Hauptrollen waren ihm beim Film nicht vergönnt, doch auch in Nebenrollen konnte er sich eindrucksvoll in Szene setzen.

Zu seinen frühen Filmen gehören "Der Schützenkönig" (32), "Königswalzer" (35) und "Frau nach Mass" (40).

Nach dem Krieg trat er nur noch selten vor die Kamera, so in "Viel Lärm um nichts" (58), "Bis dass das Geld euch scheidet" (60) und "Ein Abend mit Labiche" (80).

Daneben arbeitete Hugo Schrader auch als Synchronsprecher. Die bekannteste Figur, der er seine Stimme verlieh, war sicherlich Yoda aus "Krieg der Sterne".
 

Weitere Filme mit Hugo Schrader:
Wie werde ich reich und glücklich? (30) Hochzeit am Wolfgangsee (33) Der Störenfried (33) Das 13. Weltwunder (33) Ein Mädel wirbelt durch die Welt (34) Warum lügt Fräulein Käthe? (35) Der eingebildete Kranke (35) Der rote Faden (35) Vier Mädels und ein Mann (36) Rosen und Liebe (36) Pension Elise Nottebohm (37) Das Quartett (37) Der Mann mit dem Plan (39) Die Stimme aus dem Äther (39) Viel Lärm um nichts (58) Das ausgefüllte Leben des Alexander Dubronski (67) Serie "Drei Damen vom Grill" (77) Stern ohne Himmel (81)


 
Back