HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Laszlo Schäffer


1893 - 1979

.
.
Der Kameramann Laszlo Schäffer begann seine berufliche Laufbahn als Fotograf und erlernte Mitte der 10er Jahre den Beruf eines Kameramannes.

Anschliessend ging er nach Deutschland, wo er in den 20er Jahren bei zahlreichen Stummfilmen hinter der Kamera stand.
Zu diensen Filmen gehören "Schloss Vogelöd" (21), "Der Mann mit der eisernen Maske" (23), "Eine verlorene Tochter" (24), "Die Frau ohne Gewissen" (25), "Die glühende Gasse" (27), "Berlin: Sinfonie der Grossstadt" (27), "Rasputins Liebesabenteuer" (28) und "Spelunke" (29).

Mit dem Aufkommen des Tonfilms drehte er Filme in Deutschland und Ungarn, ehe er aufgrund seiner jüdischen Abstammung über Budapest in die USA emigrierte. Dort konnte er seine Filmlaufbahn nicht mehr fortsetzen.

Zu seinen filmischen Arbeiten der 30er Jahre gehören "Gefahren der Brautzeit" (30), "Verklungene Träume" (30), "Rok 1914" (32), "Igloi diakok" (36), "Rubber" (36) und "Das Mädchen mit dem guten Ruf" (38).

 
Weitere Filme von Laszlo Schäffer:
Das Mädchen aus dem Sumpf (21) Jiu-Jitsu-Meisterin (22) Graf Chargon (24) Die Unschuld ohne Kleid (26) Die Piraten der Ostseebäder (27) Die letzte Galavorstellung des Zirkus Wolfson (28) Polnische Wirtschaft (28) Möblierte Zimmer (29) Was kostet Liebe? (29) Surmflut der Liebe (29) Takovy je zivot (30) Ins Blaue hinein... (31) Poszcza (32) Zivatar Kemenespusztan (36) Hortobagy (37) 


 
Back