HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Katharina Schratt


Foto: Rudolf Krziwanek (?-1905)

1855 - 1940

.
.
Die Schauspielerin Katharina Schratt begeisterte sich schon im Alter von sechs Jahren erstmals für das Theater, was ihre Eltern nicht gerne sahen. Doch sie liess sich nicht von ihrem Traum abbringen und bereits 1870 spielte sie erstmals auf einer Bühne.

Nach einer Schauspielausbildung konnte sie 1872 ihr professionelles Bühnendebüt an der Wiener Theater-Akademie in Baden feiern. Noch im gleichen Jahr wurde sie an das Hoftheater in Berlin engagiert.
In den nächsten Jahren folgten Auftritte am Stadttheater Wien und 1883 auch Gastspiele in New York. Nach der Rückkehr aus Amerika etablierte sie sich am Hofburgtheater in Wien und wurde eine der beliebtesten Theaterschauspielerinnen Österreichs.

Bereits im Jahre 1900 trat sie von ihrer aktiven Bühnenlaufbahn zurück. Dank ihrer Freundschaft mit Kaiser Franz Josef I, der sie auch finanziell unterstützte, konnte sie ihren kostenintensiven Lebensstil bestreiten.

Obwohl sie schon viele Jahre zurückgezogen lebte, nahm Katharina Schratt 1920 ein Rollenangebot für einen Film an. In Franz Ostens "Der Ochsenkrieg" (20) spielte sie an der Seite von Thea Steinbrecher, Fritz Greiner, Lia Eibenschütz, Fritz Kampers und Ernst Rückert in ihrem einzigen Film mit.

 
Back