HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Hanns Sassmann

Picture Hans Sassmann

1882 - 1944

.
.
Der Dramaturg und Drehbuchautor Hanns Sassmann verfasste in den 30er Jahren einige Drehbücher für den deutschen Film.
Zu seinen filmischen Arbeiten gehören u.a. "Grossfürstin Alexandra" (33) mit der Sängerin Maria Jeritza in der Titelrolle, "Die ganze Welt dreht sich um Liebe" (35) mit Martha Eggerth, "Knox und die lustigen Vagabunden/Zirkus Saran" (35) mit Leo Slezak, "Drei Mäderl um Schubert" (36) mit Paul Hörbiger, "Der Mann, von dem man spricht" (36) mit Heinz Rühmann und Theo Lingen sowie "Der Berg ruft" (38) und "Liebesbriefe aus dem Engadin" (38) jeweils mit dem legendären Luis Trenker.

Anfangs der 40er Jahre schrieb er seine letzten Drehbücher für "Der Feuerteufel" (40) wiederum mit Luis Trenker und "Wetterleuchten um Barbara" (41) mit Sybille Schmitz.

Sein Hauptbetätigkeitsfeld war anfangs des 20. Jahrhunderts die Schriftstellerei, wobei vor allem seine Bücher zu historischen Stoffen wie "Maria Theresia", "Metternich" oder "Friedrich der Grosse" sehr erfolgreich waren.

Später war er auch Kritiker für Theater und Literatur.

1944 verstarb Hanns Sassmann im Alter von 62 Jahren.
 

Weitere Filme von Hanns Sassmann: 
Schabernack (36) Fiakerlied (36) Die Puppenfee (36) Millionäre (37) Der liebe Augustin (40)


 
Back