HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Margarete Sachse


1897 - 1948

.
.
Die Schauspielerin Margarete Sachse kam Ende der 20er Jahre zum Film und sie agierte in den Stummfilmen "Flucht vor Blond" (28) und "Ich hab mein Herz im Autobus verloren" (29).

Im Tonfilm der 30er Jahre erhielt sie zahlreiche Nebenrollen in bekannten Produktionen wie "Va Banque" (30), "Emil und die Detektive" (41), "Jonny stiehlt Europa" (32), "Ein Unsichtbarer geht durch die Stadt" (33), "La Paloma" (34), "Münchhausens neuestes Abenteuer" (36) und "Der Mann, der nicht nein sagen kann" (38).

In den Jahren des 2. Weltkriegs entstanden ihre letzten filmischen Arbeiten mit "U-Boote westwärts!" (41) und "Die schwarze Robe" (44).

Nach dem Krieg wurde gegen Margarete Sachse der Vorwurf erhoben, als Agentin für einen ausländischen Geheimdienst gearbeitet zu haben. Das Innenministerium der UdSSR (MWD) verhaftete sie und sie kam 1947 in das Speziallager Sachsenhausen. Dort verstarb sie ein Jahr später, angeblich an einer Blutvergiftung.

 
Weitere Filme mit Margarete Sachse: 
Mein Herz sehnt sich nach Liebe (31) Wenn ich König wär (34) So ein Flegel (34) Ihr grösster Erfolg (34) Den Zahn lass Dir man ziehen (35) Die unmögliche Frau (36) Mit Vollgas in die Ehe (36) Das Hochzeitshotel (44)


 
Back