HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Günther Rittau


1893 - 1971

.
.
Der Kameramann Günther Rittau studierte zunächst Naturwissenschaft, ehe er bei der Decla einen Vertrag erhielt, wo er für Dokumentarfilme arbeitete.
Mit seinem Wechsel zur Ufa konnte er sich als Kameramann etablieren und er war in den 20er Jahren an mehreren bekannten Produktionen beteiligt.

Zu seinen Arbeiten der 20er Jahre gehören "Der Eisenbahnkönig" (21), "Der steinerne Reiter" (23), "Die Nibelungen" (24) von Fritz Lang, wo er vor allem die Trickaufnahmen umsetzte, "Die gefundene Braut" (25), Fritz Langs "Metropolis" (27), "Der Kampf des Donald Westhoff" (27), "Heimkehr" (28), "Asphalt" (29) und "Melodie des Herzens" (29).

Auch im Tonfilm der 30er Jahre war er erneut an zahlreichen wichtigen Produktionen als Kameramann beteiligt. Nicht zuletzt wegen seiner Erfahrungen im tricktechnischen Bereich war er ein begehrter Kameramann geworden.
Zu seinen bekanntesten Arbeiten der 30er Jahre gehören "Der blaue Engel" (30), "Liebling der Götter" (30), "Einbrecher" (30), "Bomben auf Monte Carlo" (31), "Der Sieger" (32), "Ein blonder Traum" (32), "F.P.1 antwortet nicht" (32), "Gold" (34), "Fürst Woronzeff" (34), "Verklungene Melodie" (38) und "Der Vorhang fällt" (39).

Danach wechselte er seine Tätigkeit auf die Regie. In den nächsten Jahren realisierte er als Regisseur die Produktionen "Brand im Ozean" (39), "U-Boote westwärts!" (41), "Der ewige Klang" (43), "Meine vier Jungens" (44) und "Eine alltägliche Geschichte" (48).

Nach dem Krieg kehrte er zu den Wurzeln seiner Filmlaufbahn zurück und er stand erneut für mehrere Filme hinter der Kamera.
Dazu gehören "Das Kreuz am Jägersteig" (54), "Kinder, Mütter und ein General" (55), "Wenn wir alle Engel wären" (56) und "Als ich noch der Waldbauernbub war..." (63).

Danach konzentrierte sich seine Arbeit auf Fernsehdokumentationen und Werbefilme.


Weitere Filme von Günther Rittau (Kamera):
Der Turm des Schweigens (25) Fürst oder Clown (28) Was ist los mit Nanette? (29) Der Kampf mit dem Drachen oder Die Tragödie des Untermieters (30) Ihre Hoheit befiehlt (31) Stürme der Leidenschaft (32) Quick (32) Kind, ich freu' mich auf Dein Kommen (33) Abel mit der Mundharmonika (33) Wie werde ich energisch? (33)Die verlorene Melodie (33) Zigeunerbaron (35) Der grüne Domino (35) Liebeslied (35) Waldwinter (36) Ritt in die Freiheit (37) Starke Herzen (37) S.O.S. Sahara (38) Nordlicht (38) Der Fischer vom Heiligensee (55) Das Forsthaus in Tirol (55) Das Erbe vom Pruggerhof (56) Die fröhliche Wallfahrt (56) Frauen sind für die Liebe da (57) Die fidelen Detektive (57) Aus meiner Waldheimat (63) Als ich beim Käthele im Wald war (63)

Regie:
Wenn du noch eine Heimat hast (42) Die Jahre vergehen (45) Der Scheiterhaufen (45) Vor uns liegt das Leben (48)

Drehbuch:
Braund im Ozean (39) Der ewige Klang (43) Vor uns liegt das Leben (48)

 
Back