HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Rely Ridon


? - ?

.
.
Die Schauspielerin Rely Ridon begann ihre Bühnenlaufbahn um 1906, es folgte u.a. ein Engament in Berlin. 1911 gewann sie in Berlin den Titel einer Schönheitskönigin. Ab 1913 konnte sie in den 10er Jahren eine kurzfristige Filmlaufbahn lancieren.

Sie verkörperte die Rolle der Agnes in Max Macks gefeiertem Film "Der Andere" (13), es folgten Auftritte in "Stürme" (13), "Der grüne Teufel" (13), "Die Peitsche" (16), "Der Mann im Eis" (16), "Hoffmanns Erzählungen" (16) und "Solvey" (18).

In den 20er Jahren agierte sie nur noch einmal vor der Kamera für "Der Fall O'Neil" (22).

Rely Ridon verwendete in ihrer Laufbahn mehrere Künstlernamen wie Walli Ridon, Marion Illinger, Relly Riden, Nelly Ridon und Male Böhmer.


Weitere Filme mit Rely Ridon:
Kein schöner Tod/Die Heldin von St. Honorée (13) Wer ist Sieger? (13) Das Leid (16) Die alte Schere (16)

 
Back