HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Maria Reisenhofer

Picture Maria Reisenhofer

1869 - 1947

.
.
Die Schauspielerin Maria Reisenhofer war vor allem im Stummfilm der 20er Jahre häufig auf der Leinwand zu sehen. 
Zu ihren ersten Filmen gehören "Schuld und Sühne" (09), "Die goldene Krone" (20), "Christian Wahnschaffe 1. Teil: Weltbrand" (20) des Regisseurs Urban Gad, "Anna Boleyn" (20) als Lady Rochford an der Seite von Henny Porten, "Marie Antoinette" (22), "Menschenopfer" (22) mit Alfred Abel und einem noch unbekannten Hans Albers, "Junges Blut" (26) an der Seite von Lya de Putti sowie "Der alte Fritz - 2. Teil: Ausklang" (28) mit Otto Gebühr in der Titelrolle. 

In den 30er Jahren entstanden nur noch wenige Filme mit Maria Reisenhofer, dazu gehören "Der Page vom Dalmasse-Hotel" (33) von Victor Janson und "Es war eine rauschende Ballnacht" (39) von Carl Froelich. 

Die Schauspielerin Maria Reisenhofer war mit dem Schauspieler Albert Patry verheiratet.
 

Weitere Filme mit Maria Reisenhofer:
Das Mädel mit der Maske (22) Der Liebesroman der Cesare Ubaldi (22) Seine Frau, die Unbekannte (23) Rosenmontag (24) Liebesfeuer (25) Der Liebeskäfig (25) Regine, die Tragödie einer Frau (27) Die grosse Pause (27) Die Leibeigenen (28) Nur am Rhein (30) Liselotte von der Pfalz (35)


 
Back