HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Charlotte Radspieler


1910 - 1967

.
.
Die Schauspielerin Charlotte Radspieler konnte nach Abschluss einer Schauspielausbildung beim Theater ihr Debüt feiern mit einem Auftritt am Bamberger Stadttheater 1933. In den nächsten Jahren folgten weitere Theaterstationen in Deutschland.

Ab 1935 konnte sie auch beim Film Fuss fassen und sie verkörperte in den ersten Jahren gleich zahlreiche Rollen in Filmen wie "Knockout" (35), "Der Schlafwagenkontrolleur" (35), "Grossreinemachen" (35), "Ehestreik" (35), "Henker, Frauen und Soldaten" (35), "Der Klosterjäger" (36) und "Spiel auf der Tenne" (37).

Danach konzentrierte sie sich wieder vermehrt auf das Theater und sie trat nur noch gelegentlich vor die Kamera. Bis Kriegsende folgte nur noch "Clarissa" (41) mit Sybille Schmitz in der Hauptrolle.

Erst nach dem Krieg nach Charlotte Radspieler kurzzeitig ihre Filmlaufbahn nochmals auf und sie wirkte in den Produktionen "Sie kommen immer in der Nacht" (U54), "Streit um Percy" (54), "Der Prozess Mary Dugan" (56) und "Bestseller" (56).

Neben ihrer Tätigkeit als Schauspielerin synchronisierte sie auch zahlreiche amerikanische Filme und war zudem auch beim Radio tätig.

 
Back