HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Alexander Polonsky


1860 - 1944

.
.
Der Schauspieler Alexander Polonsky war in den 20er Jahren bei einigen Stummfilmen als Darsteller engagiert.

Er agierte erstmals für "Die Hölle von Barballo" (23) an der Seite von Grit Haid und Albert Kersten vor der Kamera.

Es folgte die Rolle des Gastwirtes Jankel in "Taras Bulba" (24) mit Oscar Marion, Helena Makowska, Clementine Plessner und J.N. Douvan-Tarzow in der Titelrolle.

Weitere Stummfilme folgten mit "Tiefen der Grossstadt" (24) mit Oscar Marion und Olga Juschakowa, "Wolga Wolga" (28) mit Hans-Adalbert Schlettow, Lillian Hall-Davis, Rudolf Klein-Rogge, Valy Arnheim und Gustl Gstettenbaur und "Der Adjutant des Zaren" (29) mit Ivan Mosjukin, Carmen Boni, Eugen Burg, Fritz Alberti und Alexander Granach.

In der Rolle eines Adeligen agierte er in seinem einzigen Tonfilm "Troika" (30) mit Hans-Adalbert Schlettow, Hilde von Stolz, Olga Tschechowa und Friedrich Gnass.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler arbeitete er auch als Maskenbildner, so beim Film "Wolga Wolga" (29).

Nach seiner Filmlaufbahn konzentrierte er sich wieder auf die Bühne und er gründete 1937 das Kabarett "Bei den Künstlern" und er trat als Entertainer auf. Im gleichen Jahr feierte er sein 50-jähriges künstlerisches Schaffen.

Er verstarb am 16. Juni 1944 in Paris.

 
Back