HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Henry Pless


? - ?

.
.
Der Schauspieler Henry Pless verkörperte seine erste Filmrolle im Stummfilm "Das schwarze Boot".

Es dauerte zehn Jahre, ehe er erneut beim Film in Erscheinung trat. Er avancierte in den 30er Jahren zu einem vielbeschäftigten Nebendarsteller in teilweise namhaften Produktionen.
Zu seinen bekanntesten Filmen dieser Jahre zählen "Die Koffer des Herrn O.F." (31), "Der Hauptmann von Köpenick" (31), "Trenck" (32), "Spione im Savoy-Hotel" (32), "Das Testament des Dr. Mabuse" (33) und "Wasser für Canitoga" (39).

Nach dem Krieg agierte er nur noch einmal vor der Kamera für "Geheimakten Solvay" (53).

 
Weitere Filme mit Henry Pless: 
Der Tiger (30) Student sein, wenn die Veilchen blühen (31) Kinder vor Gericht (31) Kennst Du das Land (31) Fünf von der Jazzband (32) Tannenberg (32) Der Diamant des Zaren (32) Das hässliche Mädchen (33) Die kleine Schwindlerin (33) K1 greift ein (33) Ich heirate meine Frau (34) Silvesternacht am Alexanderplatz (39)


 
Back