HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Werner Pittschau

Picture Werner Pittschau
Foto: Alexander Binder (1888-1929)

1902 - 1928

.
.
Der Schauspieler Werner Pittschau wurde als Sohn des Theaterschauspielers Ernst Pittschau (1859-1916) und der Theaterschauspielerin Hilda Pittschau-Hofer geb. Schützenhofer (1873-1961) geboren. Nach der Schulausbildung ging er an die Kadettenschule in Wien, um Offizier zu werden. Nach dem politischen Wechsel in Österreich wandte er sich einer kaufmännischen Ausbildung zu. Doch der Drang zur Schauspielerei steckte in ihm und er erhielt sein erstes Engagement am Prager Landestheater als jungendlicher Liebhaber.

Dort entdeckten ihn Erika Glässner und Hans Junkermann, die den jungen Werner Pittschau zum Film brachten. Zu seinen ersten Filmen gehören "Die Anne-Liese von Dessau" (25), "Volk in Not" (25), "Die letzte Droschke von Berlin - Alte Herzen, neue Zeiten" (26) und "Die versunkene Flotte" (26).

Ein Jahr darauf agierte er erfolgreich in "Im Schatten des elektrischen Stuhles" (27) und feierte einen Publikumserfolg mit "Dirnentragödie" (27). Im kommenden Jahr sah man ihn noch in "Die weisse Sonate" (28), "Der erste Kuss" (28) und "The Prince and the Dancer" (28), ehe seine vielversprechende Karriere durch einen tödlichen Verkehrsunfall jäh beendet wurde.

Sein Stiefbruder Ernst Pittschau wurde ebenfalls ein bekannter Schauspieler.
 

Weitere Filme mit Werner Pittschau:
Die eiserne Braut (25) Hanseaten (25) Luxusweibchen (25) Die elf Schill'schen Offiziere (26) Der krasse Fuchs (26) Der Stolz der Kompagnie (26) Die Wiskottens (26) Der Balletterzherzog (26) Wien, wie es weint und lacht (26) Ehekonflikte (27) Die Geliebte des Gouverneurs (27) Ein Mordsmädel (27) Die Geliebte auf dem Königsthron/Draga Maschin (27) Erinnerungen einer Nonne (27) Sacco und Vanzetti (27) Tragödie im Zirkus Royal (28)


 
Back